2010 – Wohin führt der Weg bei unserer AH-Abteilung

 

Wie im Bericht aus dem Jahre 2009 aufgeführt, zeigt sich ein schleichendes Desinteresse im AH-Bereich sowohl in sportlicher als auch außersportlicher Hinsicht. Ein nachlassendes Interesse vieler Spieler zeigt sich im sportlichen Bereich, wo bei vielen Spielen gerade mal 11 einsatzwillige Spieler zu finden waren. Bei einigen Spielen gar musste man in Unterzahl beginnen (siehe Sportfest Wemmetsweiler/Spiel in Primsweiler). In diesen beiden Spielen kam im weiteren Spielverlaufe leider durch Verletzungen ein weiteres Schrumpfen des Spielerpotenziales hinzu, was uns in Wemmetsweiler eine Niederlage einbrachte, in Primsweiler jedoch noch zu einem 2:0 Sieg reichte.. Für mich ganz bitter ist die Tatsache, dass es einige verhinderte Spieler noch nicht einmal für nötig fanden sich zum Training bzw. Spiel abzumelden. Sieht man sich die sportliche Bilanz an, so stellt man fest, dass die seit Beginn dieses Jahrzehntes bis 2006 herrschende Dominanz nicht mehr vorhanden ist. So konnte man von den 31 ausgetragenen Spielen gerade mal noch 19 Spiele gewinnen, 4 Spielte endeten Unentschieden und in 8 Spielen musste man dem Gegner den Vortritt lassen (im Übrigen wurden noch über das ganze Jahr hinweg 9 Spiele aus verschiedenartigen Gründen abgesagt). Dies sollte aber nicht ausschließlich auf das fehlende Interesse zurück zu führen sein, sondern die Spieler in unserer Abteilung werden ja nicht jünger, und so manch gegnerischer Widersacher war im Schnitt weitaus jünger und machte uns arg zu schaffen. Auch in der Trainingsbeteiligung zeigt sich mittlerweile das nachlassende Interesse. Viele Einheiten wurden im Schnitt zwischen 8 und 12 Spielern absolviert. Betrachtet man sich die Statistiken der letzten Jahre, so ist gerade in diesem Punkte ein enormer Absturz zu verzeichnen. Bis vor zwei Jahren lag der Schnitt pro Training noch bei 17 – 18 Spielern, in diesem Jahr kommen wir gerade noch an einen 13er Schnitt. Gerade hier wäre es oftmals wünschenswert gewesen, wenn sich die betreffenden Spieler wenigstens für das Training abgemeldet hätten – aber auch dies war mehrmals nicht der Fall 

Ein weiteres Beispiel möchte ich in der Form anführen, dass man sich trotz anderer Verpflichtungen oder auch verletzungsbedingter Absagen dennoch vielleicht einmal nach dem Training oder zum samstäglichen Spiel auf dem Sportplatz hätte einfinden und seine „Kameraden“ unterstützen können. Auch die treuen Fans der letzten Jahre sind nicht so regelmäßig bei unseren Spielen anzutreffen – sollte auch hier das Interesse an der AH verloren gegangen sein?

Erfreuliches kann man aber auch berichten, denn mit Peter Lattwein, Erich Jung, Patrick Jost, Bruno Penth und unserer Elversberger Fraktion haben sich einige Spieler dem AH-Spielbetreib angeschlossen und für eine personelle Aufstockung gesorgt. Vielleicht findet im neuen Jahr der ein oder andere ebenso zu unserer AH-Abteiluing zurück, sodass der Spielbetrieb weiterhin gewährleistet bleibt.

 

Kommen wir nun zu den sportlichen Höhepunkten bzw. sportlichen Ereignissen:

 

è      An oberster Stelle stand da ganz sicher die Teilnahme am Turnier um den Rheingrafenschild in Bad Münster am Stein. Auf der herrlichen Sportanlage „Salinenstadion“ in Bad Münster zeigte man sich, zu Beginn hellwach und begann das Turnier mit einem Sieg gegen den SC Korb. Auch der TuS Ennepetal wurde geschlagen, ehe man gegen den späteren Sieger VfR Wellensiek eine Niederlage einstecken musste. Trotz dieser Niederlage war der Traum von der Teilnahme an der Zwischenrunde noch nicht begraben. So musste nach der Gruppenkon-stellation im letzten Gruppenspiel mindestens ein Remis her um in das Viertel-finale einzuziehen. Mit einem 1:1 gegen den SV Büdingen gelang dies und man traf schließlich im Viertelfinale auf die Mannschaft des FC Isselhorst. Hier war der VfB chancen- und torlos und verließ mit einem 0:5 den Platz. In der Endab-rechnung reichte es dennoch zu einem guten 8. Platz, was gegenüber 2009 zu einer Steigerung um zwei Plätze führte

 

è      Im Saarlandpokal hatte man auf Nordsaarebene in der ersten Runde ein Freilos gezogen und traf in der zweiten Runde auf den SV Illingen. In einem guten Spiel siegte die Alkonia mit 3:0. In der dritten Runde bekamen wir es dann mit dem FC Freisen zu tun, der zuvor den SV Hirzweiler 6:1 aus dem Pokal geworfen hatte. In einem der besten Spiele der letzten Jahre zeigte der VfB dem Gast seine Grenzen auf und schickte die Nordsaarländer mit 4:1 nach Hause. Mit diesem Sieg qualifizierte sich unsere AH für das Viertelfinale auf Landes-ebene, welches im nächsten Jahr ausgetragen wird.

 

è      Das alljährliche AH-Sportfest war von sportlicher Seite ein toller Erfolg. Viele spannende und torreiche Spiele bei herrlichem Fußballwetter waren die Voraussetzung für einige gesellige Stunden im Alkonia-Stadion.

 

è      Die Serie im Gemeindepokal konnte trotz aller Widrigkeiten auch in diesem Jahre erhalten bleiben. Dem 8:1 gegen Welschbach und einem 4:3 gegen Uchtelfangen folgte ein 1:1 in Illingen, ehe es gegen Hirzweiler ein klares 6:1 für unseren VfB zu verzeichnen gab. Somit konnte der VfB Hüttigweiler den Gemeindepokal seit 2004 ununterbrochen gewinnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

è      Die Teilnahmen an verschiedenen Hallenturnieren waren durchweg als erfolgreich zu bezeichnen. Auf dem Sportfest des 1. FC Schmelz siegte man 8:2 gegen Bubach/Calemesweiler und beim Sportfest des  SV Niedersaubach in der Lebacher Sporthalle demütigte man den SV Thalexweiler 14:4. Beim Hallen-sportfest des SV Stennweiler in der Ottweiler Seminarhalle trat man als Titel-verteidiger an. Leider gelang die Wiederholung des Turniersieges nicht. Im Halbfinale unterlag man dem ASC Dudweiler deutlich mit 3:6 und siegte schließlich im kleinen Finale 6:0 gegen den SV Dirmingen..

 

è      Auch erwähnenswert sind in diesem Spieljahr die vielen Jubiläen, für die die einzelnen Betroffenen ihre Kameraden gut mit Gerstensaft versorgten. Ihnen gebührt für die erbrachten Leistungen zunächst ein großes Lob und für die gute Verpflegung ein herzliches Dankeschön.

Dies waren im Einzelnen:

 

13.03.2010            250. Spiel in der AH-A von Jürgen Schmidt

06.02.2010             375. Spiel in der AH-A von Horst Schwindling

28.05.2010             50. Spiel in der AH-A von Dirk Jochum

29.06.2010             200. Tor in der AH-A von Bernd Jener

04.09.2010             200. Spiel in der AH-A von Udo Scharding

04.09.2010             275. Spiel in der AH-A von Markus Schorr

04.09.2010              275. Tor in der AH-A von Markus Strauß

11.09.2010             250. Spiel in der AH-A von Uwe Boewen

07.10.2010             50. Spiel in der AH-A von Torsten Bick

16.10.2010             250. Spiel in der AH-A von Markus Strauß

30.10.2010             50. Spiel in der AH-A von Roland Jochum

13.11.2010       100. Tor der laufenden Feldsaison durch Peter Lattwein

                    Mit 19 Treffern wird Bernd Jener Torschützenkönig 2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieljahr 2010

Spielplan

Der ursprüngliche Spielplan 2010 wurde aufgrund verschiedenartiger Absagen, (auch vom VfB mussten 2 Spiele abgesagt werden) gründlich durcheinander gewirbelt. Am Ende bestritt die AH-A 10 Heim- und 9 Auswärtsspiele sowie 12 Spiele auf Sportfesten bzw. Turnieren. Hinzu kommen bis dato 7 Spiele in der  Halle.

10 Heim- und 9 Auswärtsspiele sowie 12 Spiele auf Sportfesten bzw. Turnieren erbrachten bei 100:64 Toren 19 Siege, 4 Unentschieden und 8 Niederlagen. Bei den 9 Heimspielen gab es 7 Siege, 1 Remis und 2 Niederlagen (0:3 gegen SV Noswendel und die denkwürdige Niederlage von 5:6 gegen den SV Einöd-Ingweiler) bei 35:23 Toren; in den Auswärtsbegegnungen erreichten wir 6 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen bei 39:17 Toren; auf den Sportfesten bzw. Turnieren gab es bei 26:24 Toren von 6 Siegen3, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen zu berichten.

 

Die Ergebnisse im Detail

 

1:0

2

6:2

1

5:6

1

2:1

2

6:1

2

1:3

2

3:2

1

7:1

1

0:2

1

4:3

1

8:1

1

0:3

1

5:4

1

8:0

1

1:4

1

5:3

1

 

 

4:8

1

2:0

1

1:1

2

0:5

1

5:2

2

2:2

2

 

 

4:1

1

 

 

 

 

3:0

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spielerstatistik

Die Spieleinsätze - Über das Spieljahr 2010 hinweg wurden insgesamt 30 Spieler eingesetzt, die zusammen auf 389 Einsätze kommen. In den 31 Spielen kamen wir, trotz so mancher Personalnot, ohne Gastspieler aus.

 

                            Spieleinsätze                           Spieleinsätze

                            * Alphabetisch*                       * Anzahl *

Bick

Thorsten

20

Glod

Michael

28

Boewen

Uwe

20

Scharding

Udo

27

Busch

Stefan

7

Jener

Bernd

23

Cartus

Andreas

1

Wolter

Hans-Günter

23

Fuhrmann

Jan

12

Hellbrück

Klaus

22

Glod

Michael

28

Jochem

Stefan

21

Hellbrück

Klaus

22

Bick

Thorsten

20

Hoffmann

Jürgen

12

Boewen

Uwe

20

Horbach

Michael

14

Strauß

Markus

20

In der Rieden

Thomas

11

Neumüller

Stefan

17

Jener

Bernd

23

Schreiner

Ralf

16

Jochem

Stefan

21

Horbach

Michael

14

Jochum

Dirk

9

Lattwein

Peter

14

Jochum

Roland

11

Schorr

Markus

13

Jost

Patrick

1

Fuhrmann

Jan

12

Jung

Erich

12

Hoffmann

Jürgen

12

Lattwein

Peter

14

Jung

Erich

12

Munkes

Michael

1

In der Rieden

Thomas

11

Neumüller

Stefan

17

Jochum

Roland

11

Penth

Bruno

2

Schmidt

Jürgen

11

Presser

Uwe

4

Jochum

Dirk

9

Scharding

Udo

27

Scherer

Alexander

9

Scherer

Alexander

9

Busch

Stefan

7

Schmidt

Jürgen

11

Presser

Uwe

4

Schorr

Markus

13

Schreiner

Klaus-Peter

4

Schreiner

Klaus-Peter

4

Schwindling

Horst

4

Schreiner

Ralf

16

Penth

Bruno

2

Schwindling

Horst

4

Cartus

Andreas

1

Strauß

Markus

20

Jost

Patrick

1

Wolter

Hans-Günther

23

Munkes

Michael

1

 

 

389

 

 

389

 

 

 

 

 

 

 

Torschützen

100 Tore erzielte man in der gesamten Saison 2010 auf dem Feld, die sich auf 20 Torschützen verteilen. Der beste Torschütze in diesem Jahr war Bernd Jener, der sich mit 19 Treffern und nun insgesamt 209 erzielten Toren dem ehemaligen Rekordtorschützen Theo Penth (229) nähert. Der letzt jährige Torschützen-könig Markus Strauß kam in diesem Jahr „nur“ auf 14 Treffer, er fehlte jedoch bedingt durch sein Marathontraining in etlichen Spielen. Er kommt derzeit auf insgesamt 281 Tore in der ewigen Torjägerliste.

 

                      Torschützen                                 Torschützen

                   * Alphabetisch *                               * Anzahl *

Bick

Thorsten

8

Jener

Bernd

19

Boewen

Uwe

3

Strauß

Markus

14

Busch

Stefan

4

Glod

Michael

13

Fuhrmann

Jan

1

Hellbrück

Klaus

10

Glod

Michael

13

Jochum

Dirk

9

Hellbrück

Klaus

10

Bick

Thorsten

8

Hoffmann

Jürgen

2

Busch

Stefan

4

In der Rieden

Thomas

2

Boewen

Uwe

3

Jener

Bernd

19

Lattwein

Peter

3

Jochem

Stefan

2

Hoffmann

Jürgen

2

Jochum

Dirk

9

In der Rieden

Thomas

2

Jung

Erich

1

Jochem

Stefan

2

Lattwein

Peter

3

Scharding

Udo

2

Neumüller

Stefan

1

Scherer

Alexander

2

Scharding

Udo

2

Schmidt

Jürgen

2

Scherer

Alexander

2

Fuhrmann

Jan

1

Schmidt

Jürgen

2

Jung

Erich

1

Strauß

Markus

14

Neumüller

Stefan

1

Wolter

Hans-Günter

1

Wolter

Hans-Günter

1

 

Gesamt

 

100

Gesamt

 

100

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einsatzminuten

Wie schon in den vergangenen Jahren wurden auch in diesem Spieljahr haargenau die Einsatzminuten eines jeden Spielers notiert. So haben wir anhand dieser Liste einen exakten Überblick über die Einsatzzeit aller Spieler. Stets waren wir auch bestrebt nicht immer die gleichen Spieler ein- bzw. auszuwechseln. Oftmals stellte sich das Auswechseln aber als kein großes Problem dar, weil in der Vielzahl von Spielen gerade einmal 11 Spieler zur Verfügung standen.

 

Name

Vorname

Minuten

Spiele

Glod

Michael

1534

28

Wolter

Hans-Günther

1475

23

Scharding

Udo

1267

27

Jener

Bernd

1239

23

Bick

Thossten

1066

20

Schreiner

Ralf

1035

16

Hellbrück

Klaus

1034

22

Strauß

Markus

999

20

Jochem

Stefan

994

21

Boewen

Uwe

841

20

Neumüller

Stefan

789

17

Lattwein

Peter

762

14

Horbach

Michael

748

14

Schorr

Markus

699

13

Jochum

Roland

613

11

In der Rieden

Thomas

610

11

Jung

Erich

607

12

Jochum

Dirk

448

9

Hoffmann

Jürgen

445

12

Busch

Stefan

385

7

Schmidt

Jürgen

384

11

Scherer

Alexander

350

9

Fuhrmann

Jan

317

12

Schreiner

Klaus-Peter

179

4

Penth

Bruno

112

2

Presser

Uwe

102

4

Schwindling

Horst

81

4

Cartus

Andreas

35

1

Jost

Patrick

30

1

 

 

 

 

 

 

Trainingseinheiten

Der diesjährige Trainingsbesuch konnte wie auch im vergangenen Jahr an die Werte aus den Jahre 2005 - 2007 nicht heranreichen. Oftmals waren bei den einzelnen Einheiten lediglich 8 – 12 Spieler erschienen. Die Gründe für das mangelnde Interesse sind sicherlich vielschichtig und böten vielleicht Grundlage zur Diskussion, Seit dem 14. Januar 2010 wurden regelmäßig am Donnerstag Trainingseinheiten angeboten. Bei dem derzeitigen Stand von 39 Einheiten (18.11.2010) verteilt sich die Teilnahme im Folgenden:

Name

Vorname

Einheiten

Name

Vorname

Einheiten

Bick

Torsten

21

Jener

Bernd

33

Boewen

Uwe

31

Wolter

Hans-Günther

32

Brehm

Jens

2

Boewen

Uwe

31

Busch

Stefan

8

Neumüller

Stefan

31

Cartus

Andreas

7

Schmidt

Jürgen

31

Dirnberger

Guido

8

Scharding

Udo

28

Fuhrmann

Jan

17

Schorr

Markus

28

Glod

Michael

24

Glod

Michael

24

Hellbrück

Klaus

14

Schreiner

Ralf

23

Hoffmann

Jürgen

13

Bick

Torsten

21

Horbach

Michael

4

In der Rieden

Thomas

20

In der Rieden

Thomas

20

Lattwein

Peter

18

Jener

Bernd

33

Fuhrmann

Jan

17

Jochem

Stefan

17

Jochem

Stefan

17

Jochum

Dirk

5

Schreiner

Klaus-Peter

17

Jochum

Gerhard

3

Jung

Erich

15

Jochum

Roland

10

Hellbrück

Klaus

14

Jost

Patrick

3

Hoffmann

Jürgen

13

Jung

Erich

15

Scherer

Alexander

12

Lattwein

Peter

18

Jochum

Roland

10

Munkes

Michael

2

Schwindling

Horst

9

Neumüller

Stefan

31

Busch

Stefan

8

Penth

Bruno

5

Dirnberger

Guido

8

Presser

Uwe

4

Cartus

Andreas

7

Scharding

Udo

28

Jochum

Dirk

5

Scherer

Alexander

12

Penth

Bruno

5

Schmidt

Jürgen

31

Horbach

Michael

4

Schorr

Markus

28

Presser

Uwe

4

Schreiner

Klaus-Peter

17

Strauß

Markus

4

Schreiner

Ralf

23

Zewe

Markus

4

Schwindling

Horst

9

Jochum

Gerhard

3

Strauß

Markus

4

Jost

Patrick

3

Wendels

Dirk

1

Wilhelm

Jörg

3

Weilemann

Sven

1

Brehm

Jens

2

Wilhelm

Jörg

3

Munkes

Michael

2

Wolter

Hans-Günther

32

Weilemann

Sven

1

Zewe

Markus

4

Wendels

Dirk

1

Gastspieler

 

5

Gastspieler

 

5

 

Einsätze in der Hallenrunde 2010/2011

Nach Abschluss der diesjährigen Feldrunde haben wir noch bei verschiedenen Hallenturnieren zugesagt. So spielen wir am Samstag, den 27.11.2010 in der Sporthalle Uchtelfangen beim wieder gegründeten Hallenamtspokal in einer Gruppe gegen den SV Hirzweiler und den SV Wustweiler. Eine weitere Zusage gaben wir für das Hallensportfest unserer Freunde des SC Wemmetsweiler am 11.12.2010. Für das neue Spieljahr 2011 haben wir bei den Turnieren in Schmelz, Niedersaubach (Sporthalle Lebach) und Stennweiler (Sporthalle Ottweiler) zugesagt.

 

AH-B

Saison 2009/2010

Für das Spieljahr 2009/2010 meldete der AH-Vorstand lediglich eine Mannschaft für die Pokalspiele auf dem Feld und in der Halle. Die Pokalrunde auf dem Feld wurde nach den Siegen gegen den SV Merchweiler (5:4), in Uchtel-fangen (4:2) im Jahre 2010 auf Landesebene weitergeführt. Hier besiegten wir im Achtelfinale den FV Schwalbach auf deren Platz recht deutlich mit 9:1 und qualifizierten uns damit für das Viertelfinale. Dies brachte uns mit den SF Köllerbach einen der Topfavoriten, die derer auch gerecht wurden und uns im eigenen Stadion beim 0:5 vorführten.

In der Hallenrunde am 20.12.2009 konnte sich unsere AH-B sehr gut in Szene setzen. Mit dem Gruppensieg in der Gruppe A schlug man im Halbfinale den FC St. Wendel mit 3:0. Im Endspiel ging es gegen den FC Uchtelfangen sehr eng zu, letztendlich erreichte der VfB einen knappen 2:1 Sieg und wurde damit nach 2008 wieder Nordsaarmeister in der Halle. Dies bedeutete die Qualifikation für die Saarlandmeisterschaft in der Erbacher Sporthalle.

Am 06.03.2010 fuhr derVfB-Tross somit zur Saarlandmeisterschaft und konnte im ersten Spiel einen deutlichen 4:0 gegen den SV Niederbexbach erzielen. Doch in den beiden folgenden Spielen gegen den SC Reisbach (1:2) und den SV Auersmacher (0:2) lief nicht mehr viel zusammen und bracht das Aus schon in der Gruppenphase.

 

Saison 2010/2011

Auch für das neue Spieljahr wurde von Seiten der AH-Verantwortlichen nur für den Pokal auf dem Feld und in der Halle gemeldet. Auf dem Feld ging es diesmal recht flott, denn schon in der ersten Runde auf Nordsaarebene unterlag man nach einem Spiel der vergebenen Chancen dem SV Göttelborn mit 1:3. In der Halle geht es am 18.12.2010 in der Wemmetsweiler Sporthalle um die Nordsaarmeisterschaft, wo man sich vielleicht ähnlich wie im Vorjahr gut präsentieren und die Titelverteidigung angehen kann.

 

 

Vorausschau

Am 16.12.2010 absolvieren wir für das Spieljahr 2010 die letzte Trainingseinheit und machen hernach eine Pause bis 20.01.2011 wo wir dann wieder mit hoffentlich neuem Schwung und etwas mehr Begeisterung das Spieljahr 2011 angehen wollen. Der Spielbetrieb auf dem Feld beginnt am 19.03..2011 mit dem Spiel beim FC Marpingen.

 

Schlusswort

Ich hoffe, dass wir im kommenden Spieljahr wieder mehr Begeisterung und Interesse für unsere AH-Abteilung finden können. Ansätze sind in dieser Richtung bereits geschehen, so z. B. die Reaktivierung von Peter Lattwein und Bruno Penth, die Rückkehr von Erich Jung, Patrick Jost und die schon angesprochene Elversberger Fraktion. Auch solche Spieler wie Markus Zewe, Jens Brehm, Sven Weilemann gilt es wieder für unsere AH-Abteilung zu ge-winnen. Insbesondere liegt mir am Herzen, dass die gute Kameradschaft nicht verloren geht, denn diese zu pflegen ist im AH-Bereich eine der Hauptaufgaben aller Beteiligten. Ich möchte es nicht versäumen allen denen zu danken, die dazu beigetragen haben, dass der Spielbetrieb in dieser Form aufrechterhalten werden konnte. Ich danke allen Spielern, dem Orga-Team für die gute Zusam-menarbeit, den Ehe- und Lebenspartner für das Verständnis so manch lange Sitzung hinzunehmen, den Pflegekräften für unsere Spielbekleidung sowie unseren Wirtsleuten Marianne und Willy Rothfuchs. Auch unsere Edel-Fans sollten nicht unerwähnt bleiben, wenn auch so manche Fehlschicht aufge-schrieben werden musste.

 

Hüttigweiler, den 19.11.2010            

Uwe Boewen