2008 – Ein Spieljahr mit wenigen Höhen und vielen Tiefen – Wohin führt der sportliche Weg bei unserer AH-Abteilung?

 

Das hinter uns liegende Spieljahr 2008 war von vielen Unebenheiten gekennzeichnet. Mangelndes Interesse am Trainings- bzw. Spielbetrieb, etliche persönliche Absagen mit verschiedenartigen Gründen, private Querelen, die im Sport eigentlich nichts zu suchen haben und auch vereinsinterne Unstimmig-keiten führten meines Erachtens dazu, dass der Spielbetrieb unserer AH-Abteilung in diesem Spieljahr erheblich eingeschränkt war. Auch waren die Abstellungen etlicher AH-Spieler in den aktiven Bereich in den Monaten März bis Mai ausschlaggebend, dass die Personaldecke in der AH-Abteilung recht dünn wurde. Insbesondere im Bereich der AH-A waren die hier angesprochenen Punkte ausschlaggebend für eine Tendenz, die im Vergleich zu den erfolgreichen Vorjahren in die andere Richtung schlingert. Oftmals standen zu den vereinbarten Spielen weniger als 11 einsatzwillige AH’ler zur Verfügung und wäre nicht durch Gastspieler, wie z. B. Thomas In der Rieden, Thomas Braun, Michael Scholtes, das Team aufgefüllt worden, hätte so manche Begegnung in Unterzahl bestritten oder gar ganz abgesagt werden müssen. Doch sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass diejenigen Spieler, die sich Samstag für Samstag in den Dienst des AH-Fussballs gestellt haben, immer ihr Bestes gaben und Gespräche, wie z. B. „wer der dabei gewesen wäre, dann hätten wir gewonnen“, erst gar nicht aufkommen ließen. Auch in Bezug auf den Trainingsbetrieb mussten in diesem Jahr Abstriche gemacht werden. Aufgrund der oben schon angeführten Punkte konnte das Training oftmals nur in eingeschränktem Rahmen durchgeführt werden, denn die Trainingsbeteiligung bewegte sich bei vielen Einheiten zwischen 8 und 12 Spielern. Vergleicht man dies mit den Vorjahren, wo der Schnitt bei über 18 Spielern pro Einheit lag, so ist der diesjährige Schnitt weit unter den Bestmarken. Das fehlende Interesse zeigte sich auch am Beispiel „Dienstplan für unser Sportfest“. Wochenlang musste unser 1. Vorsitzender Uwe Presser bitten und betteln, dass der Plan komplett aufgestellt werden konnte.

Ein weiteres Beispiel möchte ich in der Form anführen, dass man sich trotz anderer Verpflichtungen oder auch verletzungsbedingter Absage dennoch vielleicht einmal nach dem Training oder zum samstäglichen Spiel auf dem Sportplatz hätte einfinden und seine „Kameraden“ unterstützen können.

Nach all diesen Kritikpunkten komme ich nun den zu etwas erfreulicheren Ereignissen auf sportlicher Basis.

è      An oberster Stelle stand da ganz sicher die Teilnahme am Turnier um den Rheingrafenschild in Bad Münster am Stein. Auf der herrlichen Sportanlage „Salinenstadion“ in Bad Münster zeigte man sich, nach einem misslungenen Turnierstart (2:6 gegen den SC Willingen) von seiner besten Seite und marschierte ohne weiteren Makel in die Zwischenrunde.

 

Und dort war im Spiel gegen den SC Korb ein Weiterkommen möglich. In einem spannenden und fairen Spiel gelang dem Gegner praktisch mit dem Schlusspfiff durch einen fulminanten Distanzschuss das 1:0 und ließ unsere Hoffnungen auf das Halbfinale entwischen. So konnten wir uns am Ende auf dem 6. Platz des mit internationaler Besetzung durchgeführtem Turnier platzieren und uns auch gleichzeitig für das nächste Turnier am 09. + 10. Mai 2009 qualifizieren. Nicht unvergessen sollte auch das Rundherum dieses Events bleiben – die optimale Betreuung vom Bahnhof Bad Münster bis zur Heimfahrt wurde besonders von unseren älteren Mitfahrern Dieter, Theo und Horst gern angenommen.

 

è      Ende Mai 2008 nahmen wir dann im Illtalstadion zu Eppelborn erstmals am Mercedes-Cup teil. Wir trafen dort auf die Mannschaft des VfB Dillingen, die uns nach einem harten Kampf mit 4:3 niederrangen und so in die nächste Runde einzogen. Uns blieb der schwache Trost gegen einen starken Gegner verloren zu haben, der aber bei kleinerer Fehlerquote, insbesondere im Deckungsverband, zu schlagen gewesen wäre.

 

è      Im Saarlandpokal war nach dem Gewinn im Jahre 2006 und der Teilnahme am Halbfinale 2007 in diesem Jahr bereits auf Nordsaarebene das Aus gekommen. Nach dem 4:3 in der ersten Runde gegen den SC Wemmetsweiler trafen wir in der zweiten Runde auf den amtierenden Saarlandmeister FV Eppelborn. In diesem Spiel konnte unsere Mannschaft zwar in der ersten Halbzeit noch gut mithalten, in der zweiten kam es dann aber knüppeldick; beim Versuch die Eppelborner 2:0 Führung noch zu egalisieren kamen diese gegen eine aufgerückte VfB-Elf zu guten Kontermöglichkeiten und nutzten zwei davon zu einem 4:0 Sieg, der verdient aber in der Höhe zu hoch war.

 

è      Der Kirmessamstag stand schließlich ganz im Zeichen der AH. Bei einem Treffen ehemaliger und aktueller Spieler mit einem kleinen Einlagespiel wurde so manch geschlagene Schlacht noch einmal lebendig. Auch die „Schlachten“ nach dem Spiel wurden noch einmal rekonstruiert und es dauerte bei manchen Kriegern bis in die frühen Morgenstunden.

 

è      Das alljährliche AH-Sportfest war von sportlicher Seite ein toller Erfolg. Viele spannende und torreiche Spiele bei herrlichem Fußballwetter waren die Voraussetzung für einige gesellige Stunden im neu geschaffenen Alkonia-Stadion. Mit eingebunden in das diesjährige Sportfest war die Verleihung des Amtspokales der Gemeinde Illingen. Mit 3 Siegen und einer „umstrittenen“ Niederlage (ohne Spiel dennoch verloren) konnten sich der VfB vor dem SV Illingen durchsetzen und den Gemeindepokal erneut verteidigen.

 

 

è      Die im Jahre 2006 jäh unterbrochene Heimserie von ungeschlagenen Spielen sollte nach neuem Anlauf im Jahre 2007 auch in diesem Spieljahr fortgeführt werden. Das Vorhaben hielt sich bis in den Oktober hinein. Erst als die SG Gresaubach/Limbach im Alkonia-Stadion antrat wurde sie erneut in einem guten und spannenden Spiel unterbrochen. Man musste sich gegen die SG schließlich mit 2:3 geschlagen geben und ist nun bestrebt wiederum eine neue Serie aufzubauen.

 

è      Was auf dem Feld nicht ganz so gut geklappt hat, so war in den Hallenspielen noch eine gewisse Dominanz vorhanden. Seit nunmehr 26 Spielen (22.11.2008) ist unsere AH-A in der Halle ungeschlagen und konnte etliche Spiele davon sehr souverän gewinnen. In der diesjährigen Hallensaison erreichte man bisher ein Torverhältnis von 51:15 und konnte man alle 5 Spiele recht deutlich (9:0/11:1/11:6/8:3/12:5) gewinnen.

 

è      Auch erwähnenswert sind in diesem Spieljahr die vielen Jubiläen, für die die einzelnen Betroffenen ihre Kameraden gut mit Gerstensaft versorgten. Ihnen gebührt für die erbrachten Leistungen zunächst ein großes Lob und für die gute Verpflegung ein herzliches Dankeschön.

Dies waren im Einzelnen:

08.03.2008            100. Spiel von Jürgen Hoffmann

12.04.2008              50. Tor von Uwe Boewen

10.05.2008            100. Spiel von Ralf Schreiner

200. Spiel von Uwe Boewen

18.05.2008              100. Spiel von Bernd Jener

                    200. Spiel von Uwe Presser

17.05.2008              200. Tor von Markus Strauß

08.07.2008              200. Spiel von Klaus-Peter Schreiner

19.07.2008              350. Spiel von Horst Schwindling

20.09.2008              100. Spiel von Stefan Jochem

27.09.2008              100. Saisontor 2008 von Bernd Jener

04.10.2008              150. Tor von Bernd Jener

11.10.2008              250. Spiel von Markus Schorr

25.10.2008              200. Spiel von Markus Strauß

15.11.2008       229. Tor von Markus Strauß, das zugleich die Einstellung des Torrekordes von Theo Penth bedeutete

                    36. Tor von Bernd Jener, das ihm zugleich die diesjährige Torjägerkrone sicherte

 

 

 

 

Gerne hätte gerade Markus wohl im letzten Spiel noch ein Tor mehr geschossen um sich dann alleine an die Spitze der ewigen Torschützenliste zu setzen. Leider scheiterte dies Unterfangen am guten Gästetorhüter (und Gastspieler des VfB) Thomas Braun und er muss in der neuen Spielzeit 2009 einen neuen Anlauf nehmen.

 

 

Spieljahr 2008

Auf dem ursprünglichen Spielplan 2008 waren 14 Heim- und 12 Auswärtsspiele notiert, hinzu kamen 7 Zusagen zu Sportfesten bzw. Turnieren sowie 6 Termine für Hallenspiele. Der Plan wurde wie auch schon in den Vorjahren kräftig durcheinander gewirbelt. So standen mit Abschluss 22.11.2008 bedingt durch verschiedenartige Absagen von Spielen und auch hinzu gekommenen Spielen 40 Spiele auf dem Spielplan. Diese gliederten sich in 35 Spiele auf dem Feld, wovon 1 Spiel auf dem Kleinfeld ausgetragen wurde, und 5 Spiele in der Halle.

11 Heim- und 11 Auswärtsspiele sowie 13 Spiele auf Sportfesten bzw. Turnieren erbrachten bei 143:73 Toren 25 Siege, 3 Unentschieden und 7 Niederlagen. Bei den 11 Heimspielen gab es 10 Siege und 1 Niederlage bei 63:22 Tore; in den Auswärtsbegegnungen erreichten wir 6 Siege, 2 Unentschieden und 3 Nieder-lagen bei 44:31 Toren.; auf den Sportfesten bzw. auf Turnieren gab es bei 36:20 Toren von 9 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen zu berichten.

Die hohe Zahl der Gegentore resultiert ganz eindeutig von dem über den großen Teil der Saison hinweg gezeigten Makel, dass man erst einmal mit 1, 2 oder gar 3 Toren in Rückstand sein muss und dann langsam in Tritt kam. Einige Male gelang dann noch ein Unentschieden oder in manchen Fällen wurden die Spiele sogar noch gedreht.

Die Ergebnisse über das Spieljahr hinweg lauteten:

4 x 2:0

3 x 4:3/3:4

2 x 3:2/5:3

1 x 1:0/3:1/4:2/9:7/3:0/4:1/5:2/6:2/6:1/6:0/11:4/8:0/10:1/11:0

1 x 1:1/2:2/4:4

1 x 0:1/2:3/2:6/0:4

 

Spielerstatistik

Die Spieleinsätze - Über das Spieljahr 2008 hinweg wurden insgesamt 34 Spieler eingesetzt, die zusammen auf 416 Einsätze kommen. Hinzu gerechnet werden 12 Einsätze von Gastspielern, ohne deren Zutun so manches Spiel in Unterzahl hätte bestritten werden müssen. Besonders hervor tat sich hierbei Gastspieler „Jaul“, der immer präsent war, wenn er angerufen wurde.

 

 

 

                            Spieleinsätze                           Spieleinsätze

                            * Alphabetisch*                       * Anzahl *

Baltes

Rudolf

2

Hellbrück

Klaus

31

Bick

Thorsten

5

Jener

Bernd

31

Boewen

Uwe

24

Glod

Michael

30

Busch

Stefan

2

Scharding

Udo

30

Cartus

Andreas

8

Strauß

Markus

28

Dörr

Frank

2

Boewen

Uwe

24

Glod

Michael

30

Schorr

Markus

23

Haas

Volker

7

Schwindling

Horst

23

Hassdenteufel

Michael

10

Hoffmann

Jürgen

22

Hellbrück

Klaus

31

Jochum

Dirk

22

Hoffmann

Jürgen

22

Jochem

Stefan

16

Horbach

Michael

15

Horbach

Michael

15

Jener

Bernd

31

Wolter

Hans-Günther

15

Jochem

Stefan

16

Hassdenteufel

Michael

10

Jochum

Dirk

22

Neumüller

Stefan

10

Jochum

Frank

5

Cartus

Andreas

8

Jochum

Gerhard

3

Presser

Uwe

8

Jochum

Roland

6

Haas

Volker

7

Kessler

Frank

5

Weyrich

Wolfgang

7

Neumüller

Stefan

10

Jochum

Roland

6

Penth

Bruno

1

Schreiner

Klaus-Peter

6

Presser

Uwe

8

Wendels

Dirk

6

Scharding

Udo

30

Bick

Thorsten

5

Schorr

Markus

23

Jochum

Frank

5

Schreiner

Klaus-Peter

6

Kessler

Frank

5

Schreiner

Ralf

3

Zewe

Markus

4

Schwindling

Horst

23

Jochum

Gerhard

3

Schwindling

Karl-Heinz

3

Schreiner

Ralf

3

Strauß

Markus

28

Schwindling

Karl-Heinz

3

Thiel

Carsten

3

Thiel

Carsten

3

Wendels

Dirk

6

Baltes

Rudolf

2

Weyrich

Wolfgang

7

Busch

Stefan

2

Wolter

Hans-Günther

15

Dörr

Frank

2

Zewe

Markus

4

Penth

Bruno

1

Gastspieler

 

12

Gastspieler

 

12

 

 

428

 

 

428

 

 

 

 

 

 

 

Die Torschützen – 143 Tore erzielte man in der gesamten Saison 2008 auf dem Feld, die sich auf 19 Torschützen verteilen; hinzu kommt 1 Eigentor. Der beste Torschütze stellte sich erst am letzten Spieltag heraus – hier bemühten sich Bernd Jener und Markus Strauß um die begehrte Krone des besten Torjägers. Bis vor dem Spiel gegen Stennweiler lag Bernd mit 34 gegenüber 33 Treffern in Front. Zudem wollte Markus auch noch die Bestmarke von Theo Penth angreifen. Letztendlich erzielten beide jeweils 2 Tore, sodass Bernd mit 36 Treffern Torjäger 2008 wurde und Markus mit 229 Toren in der AH-A mit dem bisherigen Rekordhalter Theo Penth gleichzog.

 

                   Torschützen                                               Torschützen

                   * Alphabetisch *                               * Anzahl *

Bick

Thorsten

1

Jener

Bernd

36

Boewen

Uwe

4

Strauß

Markus

35

Busch

Stefan

1

Glod

Michael

16

Cartus

Andreas

1

Hellbrück

Klaus

10

Dörr

Frank

1

Hoffmann

Jürgen

9

Glod

Michael

16

Hassdenteufel

Michael

8

Haas

Volker

3

Jochum

Dirk

8

Hassdenteufel

Michael

8

Boewen

Uwe

4

Hellbrück

Klaus

10

Zewe

Markus

4

Hoffmann

Jürgen

9

Haas

Volker

3

Jener

Bernd

36

Wendels

Dirk

2

Jochum

Dirk

8

Bick

Thorsten

1

Kessler

Frank

1

Busch

Stefan

1

Strauß

Markus

35

Cartus

Andreas

1

Wendels

Dirk

2

Dörr

Frank

1

Weyrich

Wolfgang

1

Kessler

Frank

1

Zewe

Markus

4

Weyrich

Wolfgang

1

Gastspieler

 

1

Gastspieler

 

1

Eigentore

 

1

Eigentore

 

1

 

Gesamt

 

143

Gesamt

 

143

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Einsatzminuten – Wie schon in den vergangenen Jahren machte sich auch in diesem Jahr unser Betreuer Thomas Schäfer die Mühe und notierte haargenau die Einsatzminuten eines jeden Spielers. So haben wir anhand dieser Liste einen exakten Überblick über die Einsatzzeit aller Spieler. Stets waren wir auch bestrebt nicht immer die gleichen Spieler ein- bzw. auszuwechseln. Oftmals stellte sich das Auswechseln aber als kein großes Problem dar, da in der Vielzahl von Spielen gerade einmal 11 Spieler zur Verfügung standen.

 

Name

Vorname

Minuten

Spiele

Schnitt

 

Jener

Bernd

1777

31

57,32

Spieler mit mehr als 75 % der Spiele

Scharding

Udo

1745

30

58,17

Glod

Michael

1697

30

56,57

Hellbrück

Klaus

1694

31

54,65

Strauß

Markus

1485

28

53,04

Schorr

Markus

1176

23

51,13

Spieler mit mehr als 50 % der Spiele

Schwindling

Horst

1113

23

48,39

Jochum

Dirk

1100

22

50,00

Hoffmann

Jürgen

1036

22

47,09

Boewen

Uwe

1002

24

41,75

Horbach

Michael

990

15

66,00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieler mit weniger als 50 % der Spiele

Wolter

Hans-Günther

963

15

64,20

Jochem

Stefan

787

16

49,19

Neumüller

Stefan

625

10

62,50

Cartus

Andreas

530

8

66,25

Hassdenteufel

Michael

451

10

45,10

Weyrich

Wolfgang

437

7

62,43

Haas

Volker

402

7

57,43

Jochum

Frank

350

5

70,00

Bick

Thossten

306

5

61,20

Kessler

Frank

278

5

55,60

Wendels

Dirk

276

6

46,00

Schreiner

Klaus-Peter

275

6

45,83

Presser

Uwe

244

8

30,50

Zewe

Markus

235

4

58,75

Jochum

Roland

204

6

34,00

Jochum

Gerhard

190

3

63,33

Schreiner

Ralf

175

3

58,33

Schwindling

Karl-Heinz

153

3

51,00

Thiel

Carsten

151

3

50,33

Busch

Stefan

120

2

60,00

Dörr

Frank

85

2

42,50

Baltes

Rudolf

82

2

41,00

Penth

Bruno

65

1

65,00

Gastspieler

 

555

12

46,25

 


 

Die Trainingseinheiten – Der diesjährige Trainingsbesuch konnte nicht an die vergangenen Jahre heranreichen. Oftmals waren bei den einzelnen Einheiten lediglich 8 – 12 Spieler erschienen. Die Gründe für das mangelnde Interesse sind sicherlich vielschichtig und böten vielleicht im Anschluss an diesen Bericht für Diskussionsstoff, insbesondere über den weiteren Weg unserer AH-Abteilung im sportlichen Bereich. Seit dem 17. Januar 2008 wurden regelmäßig Donnerstags Trainingseinheiten angeboten. Bei dem derzeitigen Stand von 37 Einheiten (27.11.2008) verteilt sich die Teilnahme im Folgenden:

 

Bick

Thorsten

12

Neumüller

Stefan

16

Boewen

Uwe

28

Presser

Uwe

14

Cartus

Andreas

20

Scharding

Udo

33

Dirnberger

Guido

7

Schorr

Markus

25

Dörr

Frank

13

Schmidt

Jürgen

12

Glod

Michael

18

Schreiner

Klaus-Peter

27

Haas

Volker

11

Schreiner

Ralf

14

Hassdenteufel

Michael

17

Schwindling

Horst

14

Hellbrück

Klaus

19

Schwindling

Karl-Heinz

15

Hoffmann

Jürgen

27

Strauß

Markus

23

Horbach

Michael

8

Thiel

Carsten

14

Jener

Bernd

23

Wendels

Dirk

16

Jochem

Stefan

25

Weyrich

Wolfgang

2

Jochum

Dirk

25

Wilhelm

Jörg

3

Jochum

Frank

8

Wolter

Hans-Günther

20

Jochum

Gerhard

18

Zewe

Markus

13

Kessler

Frank

11

Gastspieler

 

17

 

Scharding

Udo

33

Schwindling

Karl-Heinz

15

Boewen

Uwe

28

Presser

Uwe

14

Hoffmann

Jürgen

27

Schreiner

Ralf

14

Schreiner

Klaus-Peter

27

Schwindling

Horst

14

Jochem

Stefan

25

Thiel

Carsten

14

Jochum

Dirk

25

Dörr

Frank

13

Schorr

Markus

25

Zewe

Markus

13

Jener

Bernd

23

Bick

Thorsten

12

Strauß

Markus

23

Schmidt

Jürgen

12

Cartus

Andreas

20

Haas

Volker

11

Wolter

Hans-Günther

20

Kessler

Frank

11

Hellbrück

Klaus

19

Horbach

Michael

8

Glod

Michael

18

Jochum

Frank

8

Jochum

Gerhard

18

Dirnberger

Guido

7

Hassdenteufel

Michael

17

Wilhelm

Jörg

3

Neumüller

Stefan

16

Weyrich

Wolfgang

2

Wendels

Dirk

16

Gastspieler

 

17

 

 

 

Die Hallenrunde – Für die Hallenrunde haben wir bei einigen Turnieren zugesagt; so spielen wir nach dem Turnier in Marpingen noch auf dem Hallensportfest des FC Uchtelfangen am 29.11.2008 sowie am 13.12.2008 beim Hallensportfest des SC Wemmetsweiler an. Für das neue Spieljahr liegen die Zusagen für die Hallenturniere in Schmelz (17.01.2009), Niedersaubach (18.01.2009) und Stenn-weiler (01.02.2009) vor.

 

Vorausschau – Am 18.12.2008 absolvieren wir für das Spieljahr 2008 die letzte Trainingseinheit und machen hernach eine Pause bis 22.01.2009 wo wir dann wieder mit hoffentlich neuem Schwung und etwas mehr Begeisterung das Spieljahr angehen wollen.

Der Spielbetrieb auf dem Feld beginnt am 07.03..2009 mit dem Lokalderby gegen den SV Illingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AH-B

Saison 2007/2008

 

Spielbetrieb - Nachdem die Vorrunde der Saison 2007/2008 mit dem 12:4 Sieg in Baltersweiler bereits im Oktober zu Ende war, bestritt man 21.11.2007 noch das Pokalspiel in St. Wendel, das leider nach hartem Kampf mit 6:9 verloren ging.  

In der Halle erreichte man am 15.12.2007 auf dem Hallensportfest in Wemmetsweiler gegen die SG Holz/Kutzhof einen 7:5 Sieg sowie am 22.12.2007 in Marpingen gegen den Gastgeber ein 11:10.

Das neue Spieljahr 2008 begann am 05.01.2008 mit dem Qualifikationsturnier zur Nordsaarmeisterschaft in der Merchweiler Sporthalle. Mit einem 2:1 gegen die FSG Schiffweiler, einem 2:0 gegen FC Landsweiler/Reden und einer 2:4 Niederlage gegen SV Illingen erreichten wir als Zweiter die Qualifikation zum Endturnier der Nordsaarmeisterschaft in St. Wendel. Diese fand am 26.01.2008 in der St. Wendeler Sporthalle statt und sollte für die AH-B einen wunderbaren Ausgang bringen. Nach der 2:3 Auftaktniederlage gegen St. Wendel wurde der FC Landsweiler 3:0 und der SV Göttelborn 7:1 vom Parkett gefegt. Mit diesen beiden Siegen stand man im Halbfinale und traf dort auf den SV Merchweiler, der durch 2 Tore von Horst Schwindling und je einen Treffer von Hans-Günther Wolter sowie Jürgen Hoffmann mit 2:4 gegen VfB den Kürzeren zog.

Im Endspiel hieß schließlich der Gegner FC St. Wendel, der uns in der Gruppenphase noch bezwungen hatte. Dies sollte unserem Team nicht mehr widerfahren. Durch die Verletzung von Keeper Frank Jochum musste Volker Haas in diesem Spiel das Tor hüten und brachte den Gegner mit tollen Reaktionen schier zur Verzweiflung. Auf der anderen Seite entwickelte sich Horst Schwindling zum Schreckgespenst für den gegnerischen Keeper, denn er schenkte ihm 2 Treffer ein und brachte unsere Mannschaft mit 2:0 in Front. Der Anschlusstreffer in der letzten Spielminute war nur noch Ergebnis-korrektur. So konnten der VfB die Nordsaarmeisterschaft erringen und in der Sporthalle in Erbach um die Saarlandmeisterschaft spielen.

Am 02.03.2008 fand diese in der Erbacher Sporthalle statt und unsere Mannschaft scheiterte leider nach einem 1:2 gegen Schnappach, einem 2:4 gegen Limbach und dem 5;2 gegen Roden in der Vorrunde.

In die Rückrunde der Feldsaison startete man am 11.03.2008 mit einem 6:4 Sieg in Eppelborn, bezwang dann den Ortsrivalen Illingen auf deren Platz mit 5:2, ehe es nach der Absage durch Baltersweiler zum Spiel um die Meisterschaft gegen den FC St. Wendel kam. Auf der Welschbacher Sportanlage sahen die vielen Zuschauer ein packendes und spannendes Spiel, das letztendlich 3:3 endete und somit dem FC St. Wendel die Gruppenmeisterschaft einbrachte.

 

 

 

Nach Beendigung der Punkterunde spielte man noch auf 3 Kleinfeldturnieren. Für das Göttelborner Turnier standen nur 6 Spieler zur Verfügung, was eine gute Platzierung unmöglich machte. Besser lief es auf dem Turnier in Heiligenwald, wo man sich mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Welschbach für das Endspiel hätte qualifizieren können. Es reichte nur zu einem 1:1 und dem Spiel um Platz 3, welches gegen Wemmetsweiler im Siebenmeterschiessen verloren ging.

Auch auf dem Turnier in Landsweiler musste im letzten Spiel ein Sieg her, um erfolgreich zu sein – doch auch hier reichte es gegen Furpach nur zu einem 0:0 und dem 2. Platz.

 

Die Spielerstatistik – In der Saison 2007/2008 wurden 19 Spieler eingesetzt, die bei einem Torverhältnis von 39:22 in der Gruppe Nordsaar 1 den 2. Platz belegten.

In der Pokalrunde auf dem Feld wurden 14 eingesetzt, die nach dem 3:1 in Eppelborn mit dem 6:9 beim FC St. Wendel aus dem Pokalwettbewerb ausschieden.

14 Spieler zeichneten sich für die tollen Ergebnisse in der Pokalhallenrunde verantwortlich. Sie erreichten in den 11 ausgetragenen Spielen 7 Siege und 4 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 32:20.

 

Spieler

Punktrunde

Pokalrunde

Hallenpokal

 

Spiele

Tore

Spiele

Tore

Spiele

Tore

Baltes, Rudolf

2

 

1

 

 

 

Boewen, Uwe

4

 

1

 

2

 

Dörr, Frank

3

4

 

 

 

 

Glod, Michael

 

 

 

 

3

 

Haas, Volker

7

10

2

5

8

2

Hassdenteufel, Michael

2

 

 

 

 

 

Hoffmann, Jürgen

7

9

1

1

11

5

Horbach, Michael

2

 

 

 

 

 

Jochem, Stefan

1

 

2

 

11

3

Jochum, Frank

 

 

 

 

5

1

Jochum, Roland

5

 

2

 

3

 

Presser, Uwe

3

 

1

 

3

 

Schorr, Markus

3

 

1

 

11

 

Schreiner, Klaus-Peter

1

 

 

 

 

 

Schwindling, Horst

2

 

1

 

11

6

Schwindling, Karl-Heinz

 

 

2

 

 

 

Strauß, Markus

6

7

2

2

6

3

Thiel, Carsten

 

 

 

 

3

 

Wendels, Dirk

6

3

2

1

8

6

Weyrich, Michael

4

1

 

 

 

 

Weyrich, Wolfgang

6

3

1

 

 

 

Wolter, Hans-Günther

6

1

1

 

11

6

Eigentore

 

1

 

 

 

 

 

AH-B

Saison 2008/2009

 

Verlauf - Ähnlich der AH-A so war auch die personelle Situation der AH-B zu vielen Spielen sehr angespannt und es bedurfte oftmals einem wahren Telefonterror durch Jürgen Hoffmann, um wenigstens 7 Spieler für die Spiele zu gewinnen. Den Höhepunkt erlebte Jürgen dann im vorletzten Spiel in St. Wendel. Von den ursprünglichen 11 Zusagen für das Spiel in Urweiler wandelten sich etliche nach und nach in Absagen um. So blieb ihm letztendlich nichts anderes übrig und er musste schweren Herzens das Spiel absagen. Dies war für ihn der Punkt zu sagen, dass er dieses „Treiben“ nicht mehr mitmachen wolle und stellte sein Amt als Spielausschuss AH-B mit sofortiger Wirkung zur Verfügung.

Für das neue Spieljahr der AH-B wurden im Bereich Nordsaar die Gruppeneinteilungen geändert, sodass wir mit den Mannschaften von Bubach/Calmesweiler, Wemmetsweiler, Eppelborn, St. Wendel und Wustweiler in einer Gruppe spielten.

 

Spielbetrieb – Den Auftakt machten wir nach einer Spielverlegung des Wustweiler Spieles in Wemmetsweiler und erreichten dort ein glückliches 1:1, ehe es gegen Eppelborn zu Hause einen 7:2 Sieg zu bejubeln gab. Dazwischen lag das Pokalspiel in Merchweiler, das leider nach hartem Kampf mit 1:2 verloren ging. Auch das nächste Spiel gegen St. Wendel wurde verlegt und sollte am 12.11. nachgeholt werden. Der Ausfall dieses Spieles wurde schon ausführlich beschrieben und auch die daraus erfolgten Konsequenzen des Spielausschusses AH-B. Auch das Spiel in Bubach fand nicht statt, da der Bubacher Spielleiter den Termin verschwitzt hatte und uns somit die Punkte kampflos in die Hände fielen. Am 19.11. fand nun das letzte Spiel auf dem Feld gegen Wustweiler statt, das nach mäßiger Leistung unserer VfB-Elf mit 1:4 verloren ging und uns somit den Sprung an die Tabellenspitze verwehrt blieb.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spielerstatistik – Von den ursprünglich 5 (!!!) geplanten Spielen der Meisterschaftsrunde wurden nur 3 Spiele mit einem Torverhältnis von 9:7 ausgetragen, wobei 20 (!!!) Spieler eingesetzt wurden. Im Pokalspiel in Merchweiler (1:2) wurden 11 Spieler eingesetzt.

 

Spieler

Meisterschaftsrunde

Pokalrunde

Spiele

Tore

Spiele

Tore

Dörr, Frank

2

1

1

 

Hassdenteufel, Michael

1

 

 

 

Hoffmann, Jürgen

3

3

1

1

Horbach, Michael

1

 

 

 

Jochem, Stefan

1

 

1

 

Jochum, Gerhard

1

 

1

 

Jochum, Roland

2

 

1

 

Neumüller, Stefan

2

 

1

 

Presser, Uwe

1

 

 

 

Schmidt, Jürgen

1

 

1

 

Schorr, Markus

1

 

1

 

Schreiner, Klaus-Peter

1

 

 

 

Schwindling, Horst

2

 

1

 

Schwinding, Karl-Heinz

1

1

 

 

Strauß, Markus

1

 

 

 

Thiel, Carsten

3

1

 

 

Weyrich, Wolfgang

2

2

1

 

Weyrich, Michael

1

 

1

 

Wilhelm, Jörg

1

 

 

 

Wolter, Hans-Günther

3

1

 

 

 

 

Schlusswort – Ich hoffe, dass wir im kommenden Spieljahr wieder mehr Begeisterung und Interesse für unsere AH-Abteilung finden können. Auch wünsche ich mir, dass die Reibungspunkte außerhalb des sportlichen Geschehens sich derart minimieren, damit in Zukunft der Spielbetrieb nicht darunter zu leiden hat. Dass ein Miteinander in einer größeren Gruppe nicht immer ohne Reibungspunkte abläuft ist ganz verständlich, doch soll darunter die Kameradschaft nicht verloren gehen, denn diese zu pflegen ist im AH-Bereich eine der Hauptaufgaben aller Beteiligten.

Ich möchte es nicht versäumen allen denen zu danken, die dazu beigetragen, dass der Spielbetrieb in dieser Form aufrechterhalten werden konnte.

Ich danke allen Spielern, unserem scheidenden Betreuer Thomas Schäfer, dem AH-Vorstand für die gute Zusammenarbeit, den Ehe- und Lebenspartner für das Verständnis so manch lange Sitzung hinzunehmen, der Familie Schulz für die gute Pflege der Spielbekleidung und nicht vergessen möchte ich unsere Edel-Fans Dieter, Theo und Horst für ihre ständige Begleitung bei unseren Spielen.

 

Danken möchte ich schon jetzt unserem Gastspieler Thomas In der Rieden, besser unter „Jaul“ bekannt, der sich gestern nach dem Training ganz spontan zu einer T-Shirt-Spende bereit erklärte.

 

Hüttigweiler, den 28.11.2008

 

Uwe Boewen

 

Ergänzung zum Jahresberich

Nach Ablauf der Mitgliederversammlung wurden noch 3 Trainings-einheiten absolviert sowie nahm man noch an 2 Hallenturnieren teil. Die Trainingsliste hat demnach nach Abschluss des Spieljahres 2008 folgendermaßen aus:

 

Trainingliste

* Alphabetisch *

Bick

Thorsten

12

Neumüller

Stefan

19

Boewen

Uwe

30

Presser

Uwe

15

Cartus

Andreas

22

Scharding

Udo

36

Dirnberger

Guido

8

Schorr

Markus

28

Dörr

Frank

13

Schmidt

Jürgen

13

Glod

Michael

18

Schreiner

Klaus-Peter

30

Haas

Volker

14

Schreiner

Ralf

14

Hassdenteufel

Michael

18

Schwindling

Horst

14

Hellbrück

Klaus

20

Schwindling

Karl-Heinz

17

Hoffmann

Jürgen

28

Strauß

Markus

26

Horbach

Michael

9

Thiel

Carsten

15

Jener

Bernd

24

Wendels

Dirk

18

Jochem

Stefan

28

Weyrich

Wolfgang

2

Jochum

Dirk

28

Wilhelm

Jörg

3

Jochum

Frank

8

Wolter

Hans-Günther

23

Jochum

Gerhard

18

Zewe

Markus

13

Kessler

Frank

11

Gastspieler

 

19

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trainingsliste

* Einheiten *

Scharding

Udo

36

Schwindling

Karl-Heinz

17

Boewen

Uwe

30

Thiel

Carsten

15

Schreiner

Klaus-Peter

30

Presser

Uwe

15

Hoffmann

Jürgen

28

Haas

Volker

14

Jochem

Stefan

28

Schreiner

Ralf

14

Jochum

Dirk

28

Schwindling

Horst

14

Schorr

Markus

28

Dörr

Frank

13

Strauß

Markus

26

Schmidt

Jürgen

13

Jener

Bernd

24

Zewe

Markus

13

Wolter

Hans-Günther

23

Bick

Thorsten

12

Cartus

Andreas

22

Kessler

Frank

11

Hellbrück

Klaus

20

Horbach

Michael

9

Neumüller

Stefan

19

Dirnberger

Guido

8

Glod

Michael

18

Jochum

Frank

8

Hassdenteufel

Michael

18

Wilhelm

Jörg

3

Jochum

Gerhard

18

Weyrich

Wolfgang

2

Wendels

Dirk

18

Gastspieler

 

19

 

Die Teilnahme an den Hallenspielen war leider nicht so erfolgreich, da die bisher geltende Serie von ungeschlagenen Spielen in Uchtelfangen jäh unterbrochen wurde. Nach einer desolaten Leistung verlor man dort gegen den Gastgeber 2:6 und musste so nach 26 Siegen in Serie die erste Niederlage einstecken.

Beim zweiten Turnier in Wemmetsweiler trumpfte dann das Team wieder auf und schlug in einem guten Spiel den SC Heiligenwald mit 10:2.

 

29.11.2008            Hallensportfest des FC Uchtelfangen in der Sporthalle  Uchtelfangen (Spielzeit: 2 x 18 Minuten)

                            FC Uchtelfangen – VfB Hüttigweiler           6:2 (5:0)

 

                            Tore: 5:1 (26.) Hans-Günther Wolter

                                      5:2 (27.) Andreas Cartus

 

Desolate Leistung beim Uchtelfanger Hallensportfest

Mannschaftsaufstellung:              Klaus Hellbrück – Hans-Günther Wolter/Uwe Boewen – Udo Scharding/Thomas In der Rieden – Andreas Cartus/Dirk Jochum – Jürgen Hoffmann/Frank Kessler – Betreuer: Horst Schwindling/Stefan Jochem.

 

 

 

 

 

 

13.12.2008            Hallensportfest des SC Wemmetsweiler in der Sporthalle Wemmetsweiler (Spielzeit: 2 x 20 Minuten)

                            SC Heiligenwald – VfB Hüttigweiler             2:10 (0:6)

                           

                            Tore: 0:1 ( 3.) Volker Haas       0:6 (19.) Dirk Wendels  

0:2 ( 4.) Dirk Wendels    0:7  (34.) Stefan Neumüller

                                      0:3 ( 8.) Stefan Neumüller  0:8  (31.) Volker Haas

                                      0:4 (12.) Dirk Jochum     0:9  (32.) Klaus Hellbrück

                                      0:5 (16.) Dirk Wendels   0:10 (37.) Udo Scharding

                                     

Sportjahr 2008 mit einem deutlichen Sieg abgeschlossen

Mannschaftsaufstellung:              Uwe Boewen – Stefan Neumüller – Dirk Jochum – Udo Scharding – Volker Haas – Dirk Wendels – Klaus Hellbrück.

 

Hallenrunde  * 2008 *

Alle eingesetzten Spieler

* Alphabetische Auflistung *

 

Spieler

Einsätze

Tore

Boewen, Uwe

5

2

Busch, Stefan

1

1

Cartus,. Andreas

3

6

Dörr, Frank

1

1

Glod, Michael

1

 

Haas, Volker

3

5

Hassdenteufel, Michael

1

2

Hellbrück, Klaus

4

3

Hoffmann, Jürgen

3

2

Horbach, Michael

1

 

In der Rieden, Thomas

1

 

Jener, Bernd

1

4

Jochem, Stefan

3

1

Jochum, Dirk

3

1

Jochum, Frank

2

 

Jochum, Gerhard

1

 

Kessler, Frank

2

3

Neumüller, Stefan

1

2

Penth, Bruno

1

 

Scharding, Udo

6

4

Schorr, Markus

2

 

Schreiner, Ralf

1

 

Schwindling, Horst

3

4

Schwindling, Karl-Heinz

2

1

Strauß, Markus

1

3

Wendels, Dirk

2

6

Wolter, Hans-Günther

3

4

Zewe, Markus

2

8

                                              

Hallenrunde  * 2008 *

Alle eingesetzten Spieler

* Spieleinsätze *

 

Spieler

Einsätze

Tore

Scharding, Udo

6

4

Boewen, Uwe

5

2

Hellbrück, Klaus

4

3

Cartus,. Andreas

3

6

Haas, Volker

3

5

Schwindling, Horst

3

4

Wolter, Hans-Günther

3

4

Hoffmann, Jürgen

3

2

Jochem, Stefan

3

1

Jochum, Dirk

3

1

Zewe, Markus

2

8

Wendels, Dirk

2

6

Kessler, Frank

2

3

Schwindling, Karl-Heinz

2

1

Jochum, Frank

2

 

Schorr, Markus

2

 

Jener, Bernd

1

4

Strauß, Markus

1

3

Hassdenteufel, Michael

1

2

Neumüller, Stefan

1

2

Busch, Stefan

1

1

Dörr, Frank

1

1

Glod, Michael

1

 

Horbach, Michael

1

 

In der Rieden, Thomas

1

 

Jochum, Gerhard

1

 

Penth, Bruno

1

 

Schreiner, Ralf

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallenrunde   * 2008 *

Alle eingesetzten Spieler

* Torschützen *

 

Spieler

Einsätze

Tore

Zewe, Markus

2

8

Wendels, Dirk

2

6

Cartus,. Andreas

3

6

Haas, Volker

3

5

Jener, Bernd

1

4

Schwindling, Horst

3

4

Wolter, Hans-Günther

3

4

Scharding, Udo

6

4

Strauß, Markus

1

3

Kessler, Frank

2

3

Hellbrück, Klaus

4

3

Hassdenteufel, Michael

1

2

Neumüller, Stefan

1

2

Hoffmann, Jürgen

3

2

Boewen, Uwe

5

2

Busch, Stefan

1

1

Dörr, Frank

1

1

Schwindling, Karl-Heinz

2

1

Jochem, Stefan

3

1

Jochum, Dirk

3

1

Glod, Michael

1

 

Horbach, Michael

1

 

In der Rieden, Thomas

1

 

Jochum, Gerhard

1

 

Penth, Bruno

1

 

Schreiner, Ralf

1

 

Jochum, Frank

2

 

Schorr, Markus

2