Jahresbericht 2007

 

Jahresbericht 2007

 

AH-A

War des vergangene Spieljahr 2006 mit vielen sportlichen Höhe-punkten bespickt, muss man für dieses Spieljahr ganz klar das Wort „Riesenenttäuschung“ benutzen. Die AH-A des VfB „Alkonia“ Hüttig-weiler hatte sich im Jahre 2006 durch den Gewinn des erstmals ausgetragenen Saarlandpokales für AH-A Mannschaften die Teil-nahme am 2. Deutschen AH-Supercup gesichert. Unmittelbar nach dem Gewinn des Saarlandpokales im September 2006 herrschte im Lager der AH auch große Freude und Begeisterung auf den in Achim bei Bremen stattfindenden Supercup. Hatte man doch durch die Teilnahme am 1. Supercup im April 2006 in Hofheim nur positive Erinnerungen behalten. Doch je näher sich die Meldefrist zur Teilnahme dem Ende näherte, ließ sich feststellen, dass die sich anfänglich herrschende Begeisterung und Vorfreude in Enthaltsam-keit und Absagen umwandelte. So blieben zum guten Schluss „8“ Spieler übrig, die sich an diesem Event zur Teilnahme bereit fanden. Dieser Umstand veranlasste die Verantwortlichen unserer AH-Abteilung zur Absage dieser Veranstaltung und man machte sich dadurch beim Veranstalter dieses Turniers nicht viele Freunde.

Der ursprüngliche Spielplan 2007 beinhaltete 4 Teilnahmen an Hallenturnieren, 13 Heim- und 12 Auswärtsspiele sowie 10 Spiele auf Sportfesten (inkl. AH-Supercup). Durch Spielabsagen etlicher Vereine, Abmeldungen ganzer Mannschaften, Absage eines Sport-festes (Merchweiler) bzw. in einem Fall eigene personelle Engpässe (26.05.2007 gegen Habach) bzw. Doppelbelastung (terminiertes Spiel und Pokalspiel gegen Auersmacher) wurde der Spielplan kräftig durcheinander gewirbelt. Andererseits kamen durch die Teilnahme am Saarlandpokal aber auch 4 Spiele (gerne hätte ich von fünfen berichtet) sowie dem Blitzturnier in Hirzweiler ein Amtspokalspiel hinzu. Bedingt durch die Absage der beiden letzten Spiele (Gronig und Primsweiler) war die Feldsaison 2007 bereits mit dem Spiel am 30.10. in Heiligenwald beendet.

 

 

Den Amtspokal konnte unsere Mannschaft auch in diesem Jahr ganz souverän gewinnen, denn alle 4 Spiele gewann man gegen die rest-lichen Gemeindevertreter, wobei das 12:0 gegen die Kerpenmann-schaft herausragt. Durch diesen abermaligen Gewinn bleibt der Pokal im Besitz des VfB und für das nächste Jahr, wo wir der Veranstalter sind, müsste der Illinger Bürgermeister einen neuen Pokal zur Verfügung stellen. Die übrigen Gemeindevertreter haben bei der Verleihung des Pokales in Hirzweiler jedoch angekündigt, dass es der VfB im nächsten Jahr nicht mehr so einfach haben würde den Sieg in dieser Wertung zu erringen – warten wir es einmal ab.

Die Teilnahme am Saarlandpokal war in diesem Jahr nicht ganz so erfolgreich wie im vergangenen Jahr. Nach dem erneuten Erstrun-densieg (5:3) gegen die Aktivenmannschaft der FSG Schiffweiler - 2006 gab es ein 3:1 in Schiffweiler - schlug unsere AH den SV Thalexweiler auf deren Platz deutlich mit 9:0, ehe es dann im Viertelfinale wieder gegen den Vorjahresgegner SV Auersmacher ging. In einem packenden, zum Teil überharten, Spiel konnte man sich in Auersmacher letztendlich mit 4:2 durchsetzen und ins Halbfinale einziehen. Dort bekamen wir es mit dem FC Limbach zu tun, die, ähnlich der Schiffweiler Mannschaft, mit aktiven Spielern verstärkt, antraten. Nach einer frühen Führung versäumte es unsere Mann-schaft nachzulegen und schon in der ersten Halbzeit eine Vorent-scheidung herbei zu führen. In der zweiten Halbzeit verstärkten die Einheimischen, mit einem weiteren aktiven Spieler aufgerüstet, den Druck und es war nur eine Frage eine Zeit, wann der Ausgleich fallen würde. Zu kritisieren in dieser zweiten Halbzeit war, dass die eigenen Entlastungsangriffe entscheidender hätten abgeschlossen werden müssen. So fiel 10 Minuten vor Ende der Ausgleich und wenig später die Führung für Limbach, die den Rest des Spieles den Vorsprung verwalteten. Bei unserer Mannschaft schien in der Schlussphase ein wenig die Kraft zu fehlen, um hier noch einmal energisch nach vorne zu kommen. Mit dieser Niederlage war also im Halbfinale Endstation und „man brauchte sich um den 3. AH-Supercup keine Gedanken zu machen“. Der Titel blieb übrigens im Illtal, denn der FV Eppelborn schlug Limbach im Finale mit 3:0.

 

Die Jahresbilanz 2007 brachte bei den 30 ausgetragenen Feldspielen 27 Siege und 3 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 151:40. Diese Spiele gliedern sich 8 Heimspiele, die alle 8 gewonnen und mit einem Torverhältnis von 54:9 abgeschlossen wurden. In den 12 Auswärtsspielen gab es bei 11 Siegen und 1 Niederlage (1:2 in Limbach) 50 Tore zu feiern. Dem standen 17 Gegentore gegenüber. Bei den Sportfesten sieht die Bilanz bei 10 Spielen 8 Siege und 2 Niederlagen (1:2 gegen Hangard/3:5 gegen Reisbach) bei einem Torverhältnis von 47:14. Die Anzahl der geschossen Tore gegenüber dem letzten Jahr hat sich enorm gesteigert, wobei hier Markus Strauß als Torschützenkönig 2007 mit 32 Treffern einen großen Anteil hat und ich bin mir sicher, dass Markus im nächsten Spieljahr den „Altmeister“ Theo Penth (229 Tore) an der Spitze der ewigen AH-Torjägerliste ablösen wird. Nicht ganz so erfreulich sind die eingefangenen Gegentore. Bei 40 Gegentreffern muss man sagen, dass das eindeutig zu viele sind. Andererseits, wenn vorne immer ein Tor mehr geschossen wird als man einfängt ist das auch in Ordnung – „wir sind nur AH“ und das Torverhältnis geht lediglich in die Jahresstatistiken ein.

Unser AH-Sportfest am letzten Augustwochenende war wieder einmal ein sportlicher Leckerbissen. Viele schöne und torreiche Spiele, gut leitende Schiedsrichter und gutes Wetter bildeten einen schönen Rahmen für unsere Veranstaltung. Durch die Absage des SV Noswendel musste unsere Mannschaft an diesem Turnier einspringen und besiegte auf dem Kleinfeld den FC Marpingen mit 4:1.

 

 

AH-B

Saison 2006/2007

Die AH-B hatte sich nach einer verkorksten Vorrunde in der Saison 2006/07, wo lediglich 1 Pünktchen auf dem Feld und 3 Punkte am grünen Tisch erreicht wurden, für die Rückrunde einiges vorgenom-men. Dieses Vorhaben setzte man auch tatkräftig um. Sowohl in der Meisterschafts- als auch in der Pokalrunde auf dem Feld und in der Halle erzielte man hervorragende Resultate.

 

Meisterschaftsrunde

Die Rückrunde bestritt unsere AH-B mit famosen Ergebnissen. In den 6 ausgetragenen Spielen gab man lediglich im Heimspiel gegen Marpingen beim 2:2 unnötige Punkte ab. Die restlichen Spiele wurden mehr oder weniger recht deutlich zu unseren Gunsten entschieden. Zum Rückrundenstart erreichte man mit einem glänzend aufgelegten Jürgen Hoffmann und einem dreifachen Torschützen Michael Weyrich ein 3:2 in Baltersweiler. Nach dem Unentschieden gegen Marpingen wurde im nächsten Spiel der FV Eppelborn mit einer 12:0 Packung nach Hause geschickt. Ähnlich schlecht erging es dem Meister der Gruppe Nordsaar 1, dem FC St. Wendel, denn am Ende stand im Alkonia-Stadion eine 4:12 Schlappe für sie fest. Es folgte ein Sieg in Unterzahl in Lautenbach. Mit nur 6 Spielern war man nach Lautenbach gefahren und erreichte dort mit einer taktisch guten Leistung ein 3:2. Den Schlusspunkt in der Meisterschaftsrunde bildete der 6:1 Sieg gegen die SG Holz/Kutzhof. Mit diesen Resultaten war unsere AH-B die beste Rückrundenmannschaft und konnte sich letztendlich in der Tabelle noch auf Platz 3 verbessern. Hier muss gesagt werden, dass bei ähnlich guten Leistungen in der Vorrunde eine noch weitaus bessere Platzierung möglich gewesen wäre.

 

 

Pokalrunde

In der ersten Runde auf Nordsaarebene wurde der SV Baltersweiler auf eigenem Platz mit 5:2 geschlagen. Nach dem 3:1 Sieg in der zweiten Runde gegen den SV Göttelborn ging es auf Landesebene weiter. Der nächste Gegner war hier des SV Niederbexbach, der in einem harten und zum Teil unfairen Spiel unserer Mannschaft alles abverlangte. Zum guten Schluss konnten wir mit 5:3 die Oberhand behalten und zogen somit in das Viertelfinale ein. Hier traf man im eigenen Stadion auf die Mannschaft des FC Limbach II, die es ihrem sehr guten Torhüter Axel Schott zu verdanken hatten, dass es keine zweistellige Klatsche gab. Mit glänzenden Paraden vereitelte dieser viele Torchancen unserer Mannschaft, konnte jedoch trotzdem nicht verhindern, dass es fünfmal hinter ihm einschlug und am Ende ein 5:2 für unseren VfB feststand. Das Halbfinale bescherte uns dann erneut die Mannschaft des FC Limbach, nur war es diesmal die Mannschaft I. Merkwürdigerweise ist im aktiven Bereich das Melden zweier Mannschaften nicht gestattet, im AH-Bereich gilt diese Regelung des SFV anscheinend nicht. Einen faden Beigeschmack bekam diese Begegnung, weil die Verantwortlichen des FC Limbach einer, rechtzeitig eingereichten, Spielverlegung von unserer Seite aus nicht zustimmten. Durch lange geplanten Urlaub standen einige Spieler nicht zur Verfügung. So musste man mit einem dezimierten Kader in Limbach eine 0:5 Niederlage einstecken und den Traum vom Endspiel platzen lassen.

 

Sportfeste

Am 15.06.2007 nahmen wir an einem Kleinfeldturnier in Heiligenwald teil, wo für die Sieger tolle Geld- und Sachpreise ausgelobt waren. Leider standen hier nur 6 Spieler zur Verfügung und man erreichte nach einer 0:1 Niederlage gegen den SC Wemmetsweiler und einem 0:0 gegen den SV Dirmingen „nur“ das Spiel um Platz 3 und 4. Hier einigte man mit dem SV Illingen zu einem Siebenmeterschiessen, bei dem Frank Jochum mit guten Reaktionen 2 Siebener entschärfte und so den dritten Platz sicherte, der uns 30 Liter Ur-Pils bescherte.

 

 

Hallenrunde

Die Hallensaison startete man bei einem Einladungsturnier des SV Auersmacher. In der Kleinblittersdorfer Sporthalle verlor man 0:3 gegen den FV Siersburg und 1:3 gegen den FC Kleinblittersdorf. Lediglich gegen den SV Güdingen gab es einen 3:2 Sieg zu feiern.

Der nächste Auftritt in der Wemmetsweiler Sporthalle war auch nicht von großem Erfolg gekrönt, denn gegen den SV Merchweiler verlor man 2:5. Erfolgreicher war man dann beim Qualifikations-turnier zur Nordsaarmeisterschaft in Merchweiler. Nach einem 2:2 gegen den Topfavoriten FC St. Wendel gab es gegen die FSG Schiffweiler einen 4:2 Sieg, der uns die Teilnahme am Endturnier in Uchtelfangen sicherte. Dort spielte man in einer Gruppe mit dem SV Merchweiler, SV Göttelborn und dem SC Wemmetsweiler, die man gleich zum Auftakt 3:0 in Schach hielt. Doch im nächsten Spiel gegen Merchweiler gab es einen deutlichen 2:6 Dämpfer. Durch die Konstellation in dieser Gruppe musste im allerletzten Spiel gegen Göttelborn zumindest ein Unentschieden erreicht werden, um in die Endrunde einzuziehen. Aufgrund von Verletzungen stand uns nur noch 1 Wechselspieler zur Verfügung, zudem spielte Göttelborn mit dem Torwart als fünften Feldspieler, sodass es schwer werden würde, den erstrebten Punkt zu erreichen. Doch Goalgetter Michael Weyrich, der an diesem Tag alle VfB-Tore (7) erzielte und ein glänzend aufgelegter Roland Jochum retteten den notwendigen Punkt und ließen uns ins Halbfinale einziehen. Hier musste man jedoch die Überlegenheit des FC St. Wendel anerkennen und zog mit 1:4 den Kürzeren.

 

 

Saison 2007/2008

Meisterschaftsrunde

Für die neue Saison gab es in den Gruppeneinteilungen einige Um-strukturierungen. So spielt man jetzt zusammen mit dem SV Balters-weiler, FC Marpingen, FC St. Wendel, FV Eppelborn und als Highlight mit dem SV Illingen in einer Gruppe.

Der 7:4 Auftaktsieg gegen den FC Marpingen stellte sich im Nachhinein als wertlos dar, da Marpingen die Mannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet hat und so das Spiel aus der Wertung genommen wurde. Im nächsten Spiel unterlagen wir dem FC St. Wendel knapp mit 4:5 und auch gegen den Ortsrivalen Illingen gab es eine knappe 2:3 Niederlage. Jürgen Hoffmann war es dann, der unseren VfB wieder auf die Erfolgsspur brachte. Mit unheimlichem Torhunger besiegte er den nächsten Gegner, den SV Baltersweiler, fast im Alleingang, denn 6 Treffer steuerte er beim 12:4 Auswärtserfolg bei. Mit diesem Spiel wurde bereits im Oktober die Winterpause in der Meisterschaftsrunde eingeläutet, da das angesetzte Spiel in Eppelborn auf das kommende Jahr verlegt wurde.

 

Pokalrunde

Nach einigen vergeblichen Versuchen und einigen Terminnöten konnten wir schließlich am 30.10.2007 in die Pokalrunde einsteigen. In einem guten und schnellen Spiel, mit vielen Torchancen auf beiden Seiten, behielten wir auf dem neuen Kunstrasenplatz in Eppelborn mit 3:1 die Oberhand und zogen in die zweite Pokalrunde auf Nordsaarebene ein. Hier haben wir mit dem FC St. Wendel eine starke Mannschaft zum Gegner, die aber nicht unbezwingbar ist. Dies zeigte sich auch so im Spiel am vergangenen Mittwoch in Urweiler. Nach einer 2:0 Führung unserer Mannschaft geriet sie durch unnötige Fehler in Rückstand und musste sich am Ende mit 6:9 geschlagen geben.

 

 

Statistik

 

1. Eingesetzte Spieler

* AH-A *

 

33 Spieler wurden im Laufe der diesjährigen Feldsaison eingesetzt. Es gab hierbei ein Jubiläum zu feiern, und zwar erreichte Udo Scharding beim Spiel zu Hause gegen Eppelborn (4:2) sein 100. Spiel in der AH-A. Weitere Jubiläen wären fällig geworden, doch fielen diese buchstäblich ins Wasser, da die jeweiligen Gegner die geplanten Spiele absagten.

 

Strauß

Markus

24

Haas

Volker

22

Hoffmann

Jürgen

22

Scharding

Udo

22

Zewe

Markus

22

Dörr

Frank

20

Schreiner

Ralf

20

Schwindling

Horst

18

Cartus

Andreas

17

Jochum

Gerhard

17

Hellbrück

Klaus

16

Jener

Bernd

15

Hassdenteufel

Michael

13

Jochum

Frank

13

Wendels

Dirk

13

Boewen

Uwe

12

Jochem

Stefan

12

Busch

Stefan

11

Glod

Michael

11

Zimmer

Gerald

11

Presser

Uwe

9

Schorr

Markus

7

Baltes

Rudolf

6

Horbach

Michael

6

Schreiner

Klaus-Peter

5

Schwindling

Karl-Heinz

3

Wolter

H.-Günther

3

Thiel

Carsten

2

Weyrich

Wolfgang

2

Boewen

Martin

1

Jochum

Dirk

1

Jochum

Roland

1

 

* AH-B *

Saison 2006/2007

Spieler

Punktrunde 7er - Feld -

Pokalrunde

7er - Feld -

 

Spiele

Tore

Spiele

Tore

Baltes, Rudolf

5

 

4

 

Boewen, Uwe

6

1

1

 

Dirnberger, Guido

3

 

2

 

Dörr, Martin

2

 

 

 

Haas, Volker

4

9

3

4

Hoffmann, Jürgen

5

4

2

 

Jochem, Stefan

2

 

3

 

Jochum, Frank

1

 

 

 

Jochum, Roland

9

 

4

 

Nicklas, Bernd

4

 

2

 

Presser, Uwe

7

 

4

 

Schorr, Markus

7

 

4

 

Schreiner, Klaus-Peter

4

 

3

 

Schwindling, Horst

2

 

2

 

Schwindling, Karl-Heinz

4

1

1

1

Strauß, Markus

5

5

4

1

Wendels, Dirk

5

9

1

 

Weyrich, Michael

5

8

4

8

Weyrich, Wolfgang

6

2

3

1

Wolter, Hans-Günther

9

7

5

3

 

Spieler

Pokalrunde - Halle -

 

 

Spiele

Tore

 

 

Baltes, Rudolf

6

 

 

 

Hoffmann, Jürgen

6

 

 

 

Jochum, Roland

6

 

 

 

Nicklas, Bernd

6

 

 

 

Schorr, Markus

2

 

 

 

Schwindling, Horst

4

 

 

 

Wendels, Dirk

2

2

 

 

Weyrich, Michael

6

9

 

 

Weyrich, Wolfgang

2

1

 

 

Wolter, Hans-Günther

4

1

 

 

 

 

 

Saison 2007/2008

(Das Spiel gegen Marpingen „7:4“ ist trotz Annullierung in die Statistik mit eingeflossen)

Spieler

Punktrunde 7er - Feld -

Pokalrunde

7er - Feld -

 

Spiele

Tore

Spiele

Tore

Baltes, Rudolf

2

 

1

 

Boewen, Uwe

3

 

1

 

Eigentor

 

1

 

 

Haas, Volker

4

7

2

5

Hoffmann, Jürgen

4

9

1

1

Horbach, Michael

1

 

 

 

Jochem, Stefan

 

 

2

 

Jochum, Roland

3

 

2

 

Presser, Uwe

3

 

1

 

Schorr, Markus

1

 

1

 

Schreiner, Klaus-Peter

1

 

 

 

Schwindling, Horst

2

 

1

 

Schwindling, Karl-Heinz

 

 

2

 

Strauß, Markus

3

3

2

2

Wendels, Dirk

3

 

2

1

Weyrich, Michael

2

1

 

 

Weyrich, Wolfgang

4

3

1

 

Wolter, Hans-Günther

4

1

1

 

 

 

 

2. Einsatzminuten

* AH-A *

Unser Betreuer Thomas Schäfer hat sich bei jedem Spiel die Mühe gemacht und die Spieleinsätze eines jeden Spielers akribisch notiert, sodass für die folgende Statistik einen genauen Überblick über die Einsatzzeit aller Spieler brachte. Wie in den vergangenen Jahren auch war ich stets bestrebt, dass die Spieleinsätze gerecht verteilt werden, und nicht immer die gleichen Spieler ein- bzw. ausgewechselt werden.

 

 

Zewe (*70)

Markus

1391

Haas

Volker

1318

Strauß

Markus

1276

Schreiner

Ralf

1229

Dörr

Frank

1165

Scharding

Udo

1139

Cartus

Andreas

1023

Jochum

Gerhard

993

Hoffmann

Jürgen

992

Jener

Bernd

960

Schwindling

Horst

868

Jochum

Frank

840

Hellbrück

Klaus

839

Hassdenteufel

Michael

831

Wendels

Dirk

759

Busch

Stefan

626

Zimmer

Gerald

546

Presser

Uwe

511

Jochem

Stefan

505

Glod

Michael

480

Horbach

Michael

410

Schorr

Markus

385

Boewen

Uwe

384

Baltes

Rudolf

335

Schreiner

K.-Peter

219

Wolter

H.-Günther

170

Weyrich

Wolfgang

120

Schwindling

Karl-Heinz

109

Thiel

Carsten

75

Boewen

Martin

70

Jochum

Roland

70

Schmidt

Peter

50

Jochum

Dirk

32

 

 

Erwähnen sollte man bei den Spieleinsätzen einen Spieler Nämens Dirk Jochum, der einen Einstand nach Mass in der AH feierte. Auf dem Sportfest in Auersmacher gegen SV Bübingen (6:0) kam er aus dem Bezahlen gar nicht mehr heraus: Einstand in der AH – Elfmeter verschossen – Übernahme der Kapitänsbinde – Ein- und Ausgewechselt (Konditionelle Schwäche). Die Kameraden konnten ihm gar nicht genug danken für die vielen Gerstensäftspenden.

 

 

3. Torschützen

* AH-A *

Das Torverhältnis zeigt im Spieljahr 2007 eine große Anzahl von geschossenen wie auch eingefangenen Toren. Wie oben aber bereits erwähnt hat dies im AH-Bereich nur im statistischen Teil eine Auswirkung. Zu erwähnen gibt es hier die Torjubiläen „!00“ und „150“. Den 100. Treffer erzielte Michael Hass-denteufel und den 150. Treffer Udo Scharding. Beiden Spielern ist es vorzüglich gelungen, dieses „Missgeschick“ in flüssiger Form den Mitspielern zu Gute kommen zu lassen. Zudem gibt es auch von einem weiteren 100. Treffer zu berichten – Volker Haas erzielte beim 6:1 Sieg in Heiligenwald seinen persönlichen 100. in der AH-A – allen Jubilaren auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch. Die Torjägerkrone in diesem Jahr sicherte sich ganz souverän und, mit einem immer noch nicht zu stillenden Torhunger ausgestattet, Markus Strauß. Mit 32 Treffern in 24 Spielen war er deutlich besser als der auf Platz Zwei folgende Bernd Jener, der auf 23 Tore kam. Wie viele Tore hätte Markus wohl geschossen, wenn nicht so viele Spielausfälle zu beklagen gewesen wären. Nach 2001 (17 Tore) und 2004 (32 Tore) setzte sich er sich zum dritten Male die Torjägerkrone auf.

 

* Hinzu kommen noch 2 Eigentore *

Strauß

Markus

32

Cartus

Andreas

4

Jener

Bernd

23

Hassdenteufel

Michael

4

Zewe (*70)

Markus

17

Scharding

Udo

4

Haas

Volker

13

Boewen

Uwe

2

Dörr

Frank

11

Jochum

Gerhard

1

Glod

Michael

7

Schreiner

Ralf

1

Hellbrück

Klaus

7

Schwindling

Horst

1

Wendels

Dirk

6

Weyrich

Wolfgang

1

Busch

Stefan

5

 

Hoffmann

Jürgen

5

 

Zimmer

Gerald

5

 

 

 

 

* AH-B *

Saison 2006/2007

Name

Gesamt

Meisterschaft

Pokal

Halle

Weyrich, Michael

25

8

8

9

Haas, Volker

13

9

4

 

Wendels, Dirk

11

9

 

2

Wolter, H.-Günther

11

7

3

1

Strauß, Markus

6

5

1

 

Hoffmann, Jürgen

4

4

 

 

Weyrich, Wolfgang

4

2

1

1

Schwindling, K.-Heinz

2

1

1

 

Boewen, Uwe

1

1

 

 

 

Saison 2007/2008

(Das Spiel gegen Marpingen „7:4“ ist trotz Annullierung in die Statistik mit eingeflossen)

Name

Gesamt

Meisterschaft

Pokal

Eigentor

1

1

 

Haas, Volker

12

7

5

Hoffmann, Jürgen

10

9

1

Strauß, Markus

5

3

2

Weyrich, Wolfgang

3

3

 

Wendels, Dirk

1

 

1

Weyrich, Michael

1

1

 

Wolter, Hans-Günther

1

1

 

 

 

4. Trainingseinheiten

Bis zum gestrigen Tag wurden im Jahre 2007 insgesamt 38 Einheiten angeboten. Die Beteiligung an den Trainingseinheiten war anfangs noch etwas verhalten, ehe sich Mitte März die Zahl der Teilnehmer, mit wenigen Ausnahmen, stets so um die 16 – 18 Spieler bewegte. So konnten wir auch in diesem Jahr eine gute durchschnittliche Trainingsbeteiligung (16,6 Spieler pro Einheit) verbuchen. Erfreulich auch, dass sich das Abmelden bei Verhinderung zu den verschiedenen Trainings auch gut eingespielt hat. Es muss immer wieder erwähnt werden, wir sind nur AH-Spieler, doch finde ich, dass auch in diesem Bereich eine gewisse Ordnung und Disziplin vorhanden sein sollte. Durch die Sanierung der Sportplatzdecke im Alkonia-Stadion waren wir in den letzten Wochen auf die Sportanlage des SV Welschbach ausgewichen. Die Beteiligung am Training zeigte auch durch diesen Umstand keine negative Auswirkung und ich hoffe, dass sich die rege Teilnahme auch noch in den nächsten Wochen fortsetzen wird.

An dieser Stelle möchte ich dem SV Welschbach danken, die uns ihren Platz sowie die Umkleidekabinen für unser wöchentliches Training zur Verfügung stellen. Für das neue Spieljahr hoffe ich, dass uns dann wieder unser Platz zur Verfügung steht und wir den in der gewohnten Umgebung unser Trainingsprogramm durchziehen können.

In der Anzahl der Trainingseinheiten haben in diesem Jahr 2 Spieler mehr Einheiten absolviert als der Trainer.

 

 

Scharding

Udo

35

Zewe (*70)

Markus

34

Boewen

Uwe

32

Haas

Volker

31

Cartus

Andreas

27

Hoffmann

Jürgen

27

Schreiner

Ralf

27

Schwindling

Horst

27

Schreiner

Klaus-Peter

26

Strauß

Markus

26

Schmidt

Jürgen

25

Wendels

Dirk

25

Jochum

Frank

24

Schorr

Markus

24

Dörr

Frank

23

Wolter

Hans-Günther

21

Hassdenteufel

Michael

20

Jener

Bernd

20

Presser

Uwe

20

Jochum

Gerhard

19

Jochem

Stefan

18

Weyrich

Wolfgang

14

Hellbrück

Klaus

13

Baltes

Rudolf

12

Thiel

Carsten

12

Glod

Michael

11

Zimmer

Gerald

10

Busch

Stefan

9

Weyrich

Michael

7

Horbach

Michael

6

Dirnberger

Guido

5

Nicklas

Bernd

5

Schwindling

Karl-Heinz

5

Dörr

Martin

2

Jochum

Roland

2

Gastspieler

8

 

 

5. Hallenturniere

Bis Ende des Jahres 2007 wurde noch bei 4 Hallenturnieren gemeldet. Leider musste das erste Turnier in Auersmacher am vergangenen Samstag, mangels Zusagen, abgesagt werden. So spielen wir beim Hallensportfest am morgigen Samstag in Uchtelfangen, sowie mit beiden Mannschaften am 15.12. in Wemmetsweiler und am 22.12. in Marpingen. Im neuen Jahr geht es gleich am ersten Wochenende im Januar mit dem Quali-fikationsturnier der AH-B in Merchweiler sowie für die AH-A mit dem Hallensportfest bei der SG Holz/Wahlschied weiter.

 

6. Vorausschau

Der Trainingsbetrieb, so mein Vorschlag, wird bis zum 20.12. weiter geführt und im Anschluss denke ich an eine dreiwöchige Pause. Mitte Januar 2008 führt uns neuer Elan, hoffentlich ein neuer Kunstrasen und die Rückkehr einiger Rekonvaleszenten zur Saison 2008. Weitere Zusagen zu verschiedenen Hallen-turnieren sind gegeben und können im anhängenden Spielplan für das Jahr 2008 eingesehen werden. Die neue Feldsaison beginnt gleich mit dem Lokalderby gegen den SV Illingen.

 

7. Schlusswort

Ich möchte allen danken, die mitgeholfen haben, dass der AH-Spielbetrieb ohne größere Reibungspunkte abläuft. Hierzu zähle ich die gute Kameradschaft unter Euch Spielern, die gute Betreuung durch Thomas Schäfer, die Arbeit im AH-Vorstand, das Verständnis der Ehe- und Lebenspartner. Nicht zu vergessen unsere Edel-Fans Dieter und Theo, den Trikotwasch-dienst der Familie Schulz, die Kabinenreinigung durch die Familie Weiskircher sowie die Bewirtung in den Alkonia-Stuben.

Ich hoffe, dass auch im neuen Jahr der AH-Zusammenhalt so weiter geführt wird und wir weitere positive Taten folgen lassen.

Hüttigweiler, den 23.11.2007 Uwe Boewen

 

Ergänzung zum Jahresbericht

 

24.11.2007 Hallenturnier des FC Uchtelfangen (Sporthalle Uchtelfangen)

SV Niederbexbach – VfB Hüttigweiler 4:15 (2:7)

 

Tore:0:1 ( 6.) Markus Zewe 2:8 (20.) Udo Scharding

2:2 (12.) Jürgen Hoffmann 2:9 (21.) Stefan Busch

2:3 (12.) Markus Zewe 4:10 (25.) Uwe Boewen

2:4 (14.) Frank Dörr 4:11 (29.) Ralf Schreiner

2:5 (15.) Jürgen Hoffmann 4:12 (29.) Markus Zewe

2:6 (15.) Markus Zewe 4:13 (31.) Udo Scharding

2:7 (17.) Uwe Boewen 4:14 (35.) Markus Zewe

4:15 (36.) Markus Zewe

Volker Haas/Uwe Boewen (2) – Markus Schorr/Gerhard Jochum – Frank Dörr (1)/Markus Zewe (6) – Jürgen Hoffmann (2)/Stefan Busch (1) – Ralf Schreiner (1)/Udo Scharding (2).