Vom Verletzungspech verfolgt

Das dritte Jahr der Spielgemeinschaft verlief auf dem sportlichen Sektor recht erfolgreich. Bei der AH-B war man nach dem schwachen Start in die Saison 2014/15 erst in der Rückrunde in Schwung gekommen und konnte mit guten Spielen noch für einige Erfolgserlebnisse sorgen.  So schlug man den Favoriten auf die Meisterschaft, die SG HUBE, im Sportpark „Lange Gewann“ souverän und konnte sich auch in der Pokalrunde für das Halbfinale qualifizieren. Leider verlief dieses Spiel nicht so ganz nach dem Geschmack unserer SG. Ein „raulischer“ Schiedsrichter und auch zum Teil eigenes Verschulden brachten die Mannschaft aus der Fassung und so schied das Team nach 3:4 Niederlage bei der SG Gresaubach/Limbach aus.  Die AH-A konnte als Spielgemeinschaft ihr bisher bestes Saisonergebnis erzielen.  Es wurden über 50 % der Spiele gewonnen; lediglich beim Torverhältnis muss noch gearbeitet werden, da die geschossenen Treffer sich fast mit den eingefangenen Treffern egalisierten.    Geprägt war das Spieljahr 2015 von vielen Verletzungen und wochenlangen, bei manchen gar monatelangen, Ausfällen. Thomas Strauß, Dirk Jochum, Volker Haas, Torsten Bick, Bernd Jener, Peter Lattwein, Rudolf Schumacher, Markus Memmer sollen an dieser Stelle angeführt werden. Gerade in der Schlussphase des Spieljahres kam es aufgrund vieler Absagen zu argen Engpässen. So bestritt man die Spiele gegen Hirzweiler (0:7), in Furpach (0:4) und in Bildstock (6:3) mit jeweils gerade einmal 11 Spielern, wobei im Spiel gegen Hirzweiler gar noch 2 Gastspieler mitwirkten. Doch nicht nur die Absagen wegen Verletzungen oder anderer Verpflichtungen führten zur angesprochenen Personalnot, sondern gab es verschiedentliche Absagen aus fadenscheinigen Gründen, die nicht nachvollziehbar waren. Besonders ärgerlich für mich waren die Absagen, die in der What’s App Gruppe getätigt wurden und nicht dort wo sie eigentlich erfolgen sollten, nämlich bei den Verantwortlichen für den Spielbetrieb..

 

Sportliche Höhepunkte

ð Hallensportfest in der Sporthalle Wemmetsweiler

Bei einer Beteiligung von 12 Mannschaften konnten die zahlreichen Zuschauer überwiegend torreiche Spiele sehen. So fielen in den 6 Begegnungen insgesamt 56 Tore. 

ð Sportfest        auf   der   Sportanlage      Lange       Gewann     in Wemmetsweiler

Durch das kurzfristige Ansetzen dieser Veranstaltung konnte man lediglich 10 Mannschaften für die Teilnahme gewinnen. Doch diese Mannschaften zeigten guten Fußball und auch torreiche Spiele – es fielen in den 5 Begegnungen 15 Tore.

 

ð Sportfest im Alkonia-Stadion Hüttigweiler

In den beiden Tagen des Sportfestes wurden 7 Spiele ausgetragen, die wiederum mit vielen Toren ausfielen – 40 Tore zeugten vom Torhunger der jeweiligen Mannschaften.

 

ð Jubiläen gab es auch in diesem Jahr zu feiern. So konnten Stefan Neunüller (100), Klaus Hellbrück (250), Michael Glod (325) Jubiläumsspiele absolvieren, Zudem stellte Bernd Jener mit seinen beiden Toren gegen den SSV Wellesweiler den bestehenden Torrekord von Markus „Emu“ Strauß ein und verbesserte ihn auf 296 Tore.

 

 

Spieljahr 2015

Spielplan AH-A

Wie alljährlich wurde auch in diesem Jahr durch zahlreiche Absagen der vorgesehene Spielplan mehrmals abgeändert. Von den ursprünglich geplanten 26 Spielen wurden lediglich 21 Spiele ausgetragen, wobei ein nachträglich vereinbartes Spiel noch hinzukommt (Neunkirchen(Nahe). So kamen also 22 Spiele in diesem Spieljahr zustande und man kann die Bilanz als recht erfolgreich bezeichnen. Es gelangen 12 Siege, 3 Unentschieden und 7 Niederlagen. Hierbei erreichte man ein Torverhältnis von 63:60. Die 22 Spiele gliederten sich in 7 Heimspiele (3 Siege/1 Remis/3 Niederlagen – 18:23 Tore), 8 Auswärtsspiele (4 Siege/1 Remis/3 Niederlagen – 22:27 Tore) und 7 Spiele auf Sportfesten (5 Siege/1 Remis/1 Niederlage – 23:10 Tore). 

Für die Pokalrunde 2014/15 hatte sich unsere AH-A nach den Siegen in Güdesweiler (2:0) und gegen Uchtelfangen (3:2) im Herbst 2014 für die dritte Pokalrunde qualifiziert. Diese fand am 08.04.2015 mit dem Spiel bei der SG Schiffweiler/Landsweiler statt. In dieser Begegnung merkte man dann ganz deutlich, dass eine mit aktiven Spielern verstärkte Mannschaft eine zu hohe Hürde für unser Team war. Mit einem deutlichen 1:8 war somit die Pokalteilnahme beendet. 

Anzumerken gilt hierbei, dass sich die Mannschaft für diese deutliche Schlappe wenige Wochen später gerächt hat und beim Sportfest in Stennweiler den gleichen Gegner 6:0 bezwang. 

In der Saison 2015/16 hatte man sich entschlossen nicht mehr für die Pokalrunde zu melden.

 

 

 

Die Aufschlüsselung der 22 Spiele:

ð 12 Siegen bei 49:20 Toren und 36 Punkten

2:1

1

4:2

1

3:0

1

6:0

1

3:2

2

5:3

1

4:1

2

 

 

4:3

1

 

 

5:2

1

 

 

 

 

 

 

6:3

1

 

 

 

ð 3 Unentschieden bei 7:7 Toren und 3 Punkten

2:2

2

3:3

1

 

ð 7 Niederlagen bei 7:33 Toren.

1:2

1

1:3

1

0:4

1

0:7

1

3:4

1

 

 

1:5

1

1:8

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einsatzstatistik (Feldrunde)

Backes, Jürgen

21

Backes, Jürgen

21

Baltes, Eric

9

Jener, Bernd

18

Baltes, Rudolf

4

König, Ralf

18

Bick, ‚Torsten

11

Schumacher, René

16

Boewen, Uwe

3

Lattwein, Peter

14

Dörr, Michael

11

Penth, Bruno

14

Glod, Michael

10

Jochum, Dirk

13

Gräff, Markus

5

Memmer, Markus

13

Haas, Volker

10

Schumacher, Rudolf

12

Hautz, Wolfgang

1

Bick, Torsten

11

Heckmann, Guido

1

Dörr, Michael

11

Hellbrück, Klaus

2

In Der Rieden, Thomas

11

Herrmann, Gerd

1

Scharding, udo

11

Herrmann, Jürgen

4

Glod, Michael

10

In Der Rieden, Thomas

11

Haas, Volker

10

Jener, Bernd 

18

Laux, Mario

10

Jochum, Dirk

13

Baltes, Eric

9

Keller, Björn

2

Neumüller, Stefan

7

König, Ralf

18

Strauß, Rainer

7

Lattwein, Peter

14

Wolter, Hans-Günter

7

Laux, Mario

10

Ludwig, Martin

6

Lebourg, Martin

1

Rohrbacher, Alfred

6

Ludwig, Martin

6

Gräff, Markus

5

Mechenbier, Armin

3

Baltes, Rudolf

4

Memmer, Markus

13

Herrmann, Jürgen

4

Müller, Sascha

1

Boewen, Uwe

3

Neumüller, Stefan

7

Mechenbier, Armin

3

Penth, Bruno

14

Hellbrück, Klaus

2

Rohrbacher, Alfred

6

Keller, Björn

2

Scharding, Udo

11

Schorr, Markus

2

Schorr, Markus

2

Strauß, Thomas

2

Schumacher, René

16

Tymkow, Roland

2

Schumacher, Rudolf

12

Hautz, Wolfgang

1

Strauß, Rainer

7

Heckmann, Guido

1

Strauß, Thomas

2

Herrmann, Gerd

1

Tymkow, Roland

2

Lebourg, Martin

1

Waluga, Sascha

1

Müller, Sascha

1

Wolter, Hans-Günter

7

Waluga, Sascha

1

Gastspieler

2

Gastspieler

2

 

 

Torschützen (Feldrunde)

 

Backes, Jürgen

1

Jener, Bernd

14

Baltes, Eric

1

König, Ralf

9

Bick, ‚Torsten

2

Jochum, Dirk

7

Glod, Michael

4

Strauß, Rainer

6

Haas, Volker

1

Schumacher, Rudolf

5

In Der Rieden, Thomas

1

Glod, Michael

4

Jener, Bernd 

14

Memmer, Markus

3

Jochum, Dirk

7

Bick, Torsten

2

König, Ralf

9

Lattwein, Peter

2

Lattwein, Peter

2

Laux, Mario

2

Laux, Mario

2

Backes, Jürgen

1

Memmer, Markus

3

Baltes, Eric

1

Penth, Bruno

1

Haas, Volker

1

Schumacher, René

1

In Der Rieden, Thomas

1

Schumacher, Rudolf

5

Penth, Bruno

1

Strauß, Rainer

6

Schumacher, René

1

Strauß, Thomas

1

Strauß, Thoams

1

Waluga, Sascha

1

Waluga, Sascha

1

Eigentore

1

Eigentore

1

 

In der Hallenrunde zeigte die Bilanz bis zur Erstellung des Berichtes eine negative Bilanz. Bei den 9 ausgetragenen Spielen erzielte man gerade einmal 2 Siege und musste 7 Niederlagen verkraften, was zu einem Torverhältnis von 18:22 führte.

3:0

1

0:1

1

0:2

2

1:4

1

8:3

1

1:2

1

3:5

1

 

 

 

 

2:3

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einsatzstatistik (Hallenrunde)

 

Backes, Jürgen

4

Baltes, Eric

9

Baltes, Eric

9

Schumacher, René

9

Bick, ‚Torsten

4

Scheidt, Pascal

8

Jener, Bernd 

5

Jener, Bernd

5

Mechenbier, Armin

5

Mechenbier, Armin

5

Memmer, Markus

5

Memmer, Markus

5

Neumüller, Stefan

1

Backes, Jürgen

4

Penth, Bruno

4

Bick, Torsten

4

Scharding, Udo

2

Penth, Bruno

4

Scheidt, Pascal

8

Tymkow, Roland

4

Schumacher, René

9

Scharding, Udo

2

Schumacher, Rudolf

1

Neumüller, Stefan

1

Tymkow, Roland

4

Schumacher, Rudolf

1

 

Torschützen (Hallenrunde)

 

Backes, Jürgen

1

Jener, Bernd

6

Baltes, Eric

3

Baltes, Eric

3

Jener, Bernd 

6

Penth, Bruno

2

Penth, Bruno

2

Schumacher, Rudolf

2

Scheidt, Pascal

1

Backes, Jürgen

1

Schumacher, René

1

Scheidt, Pascal

1

Schumacher, Rudolf

2

Schumacher, Rene

1

Eigentore

2

Eigentore

2

 

 

 

 

 

 

 

 

Spielplan AH-B

Nach der errungenen Meisterschaft in der Saison 2013/14 lief es zur neuen Runde 2014/15 zunächst gar nicht für unsere AH-B. Mit 3 Punkten (und das waren noch grüne Punkte) rangierte man nach Beendigung der Vorrunde auf dem letzten Platz. Lediglich in der Pokalrunde konnte man gute Leistungen abrufen und nach dem 3:2 Sieg gegen die SG Urweiler/Oberthal in der Pokalrunde überwintern.

In der Rückrunde 2014/15 kam es zu Beginn zum Derby gegen Merchweiler, das man nach zweimaliger Führung noch 2:3 verlor; auch das Auswärtsspiel in Uchtelfangen ging verloren (2:4). Die beiden nächsten Spiele gegen die SG HUBE (4:2) und den FV Lebach (4:3) konnte man dann erfolgreicher gestalten und so die Rote Laterne an den FV Lebach abgeben. Die Pokalrunde sollte dann mit dem Spiel bei dem SV Hermann-Röchling-Höhe weitergeführt werden. Doch dem Gegner standen nicht genügend Spieler zur Verfügung, sodass wir kampflos in die nächste Runde einziehen konnten. Im Viertelfinale hatte dann unsere AH-B den SV Bardenbach im heimischen AlkoniaStadion zu Gast. Mit einem sehr guten Spiel konnten wir den Gegner mit 4:1 bezwingen und trafen somit im Halbfinale auf die SG Gresaubach/Limbach. Das Spiel in Gresaubach war von vielen Zweikämpfen geprägt und schien nach einem klaren 1:4 Rückstand schon verloren. Doch mit einer tollen Aufholjagd kam das Team noch einmal auf 3:4 heran, wurde jedoch hierbei von einem überforderten Schiedsrichter ausgebremst. Mit unverständlichen Pfiffen gegen unsere Mannschaft brachte er so manchen Spieler „auf die Palme“, die dies mit verbalen Attacken ausdrückten und vorzeitig in die Kabine mussten. Somit waren auch der Spielfluss und das Spiel verloren.

 

 

 

Einsatzstatistik 2015 (Feldrunde)             Saison 2014/2015

Backes, Jürgen

5

Neumüller, Stefan

6

Baltes, Eric

4

Jener, Bernd

6

Bick, ‚Torsten

5

Backes, Jürgen

5

Dörr, Michael

1

Bick, Torsten

5

Glod, Michael

3

Jochum, Dirk

5

Haas, Volker

3

Schumacher, René

5

Jener, Bernd 

6

Baltes, Eric

4

Jochum, Dirk

5

König, Ralf

4

König, Ralf

4

Lattwein, Peter

4

Lattwein, Peter

4

Glod, Michael

3

Memmer, Markus

3

Haas, Volker

3

Neumüller, Stefan

6

Memmer, Markus

3

Penth, Bruno

1

Schorr, Markus

2

Rohrbacher, Alfred

1

Dörr, Michael

1

Schorr, Markus

2

Penth, Bruno

1

Schumacher, René

5

Rohrbacher, Alfred

1

Schumacher, Rudolf

1

Schumacher, Rudolf

1

 

Torschützen 2015 (Feldrunde)               Saison 2014/2015

Glod, Michael

1

Jener, Bernd

8

Jener, Bernd 

8

König, Ralf

5

Jochum, Dirk

4

Jochum, Dirk

4

König, Ralf

5

Glod, Michael

1

Schumacher, René

1

Schumacher, René

1

 

 

 

 

 

 

Für die Saison 2015/16 wurde die Gruppeneinteilung im Bereich Nord/Ost wieder geändert. Aus den beiden vorherigen Gruppen machten die Verantwortlichen nun eine Gruppe, die jetzt 9 Mannschaften umfasst. Diese reduzierte sich dann durch den Rückzug des FV Lebach kurz vor Rundenbeginn auf 8 Mannschaften – der FV Lebach spielte jedoch im Nordsaarpokal und schaltete in der 1. Runde unsere SG mit einem 1:0 aus dem Wettbewerb aus.

Im Meisterschaftswettbewerb lief es für unsere SG besser. Nach dem ausgefallenen Auftaktspiel (FV Lebach) gab es einen klaren 5:2 Sieg gegen Spiesen und ein 2:2 bei der SG HUBE. Ein deutliches 5:1 gab es dann im Derby gegen Merchweiler zu bejubeln, ehe es dann in Urweiler gegen die SG Urweiler/Oberthal/Freisen eine deftige 0:5 Klatsche gab. Diese Niederlage hatte man sich selbst eingehandelt, denn durch unnötige Diskussionen, Meckereien und ohne Disziplin kam man aus dem Tritt und fand im gesamten Spiel keine Einstellung mehr zum Spiel. Besser lief es dann wieder im Spiel gegen bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter SG Limbach/Kirkel. Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung brachten wir dem Gegner beim 2:2 den ersten Punktverlust bei. Knüppelhart, im wahrsten Sinne des Wortes, lief dann das Spiel gegen die SG 08 Ottweiler. Viele Zweikämpfe, Nickligkeiten und auch überhartes Einsteigen führten zum einen zu vorzeitigen Spielbeendigungen einzelner Spieler und zum anderen zu einigen Blessuren bei Gegenspielern. So musste Bernd Jener kurz vor Ende der Begegnung nach einem rüden Foul verletzt den Platz verlassen. Das „Gute“ an dem Foul war jedoch, dass der daraus entstandene Freistoß von Jürgen Backes zum 3:2 Siegtreffer in den Maschen versenkt wurde. Vor dem abschließenden Spiel gegen den FC Uchtelfangen belegt unsere Mannschaft nach den 3 Siegen, 2 Unentschieden und 1 Niederlage hinter Limbach/Kirkel und Urweiler/Oberthal/Freisen mit 11 Punkten den 3. Tabellenplatz.

 

Einsatzstatistik 2015 (Feldrunde)             Saison 2015/2016

Backes, Jürgen

7

Backes, Jürgen

7

Baltes, Eric

6

König, Ralf

7

Bick, ‚Torsten

4

Baltes, Eric

6

Dörr, Michael

4

Jener, Bernd

6

Glod, Michael

1

Jochu,m, Dirk

6

Gräff, Markus

2

Haas, Volker

5

Haas, Volker

5

Lattwein, Peter

5

Jener, Bernd 

6

Bick, Torsten

4

Jochum, Dirk

6

Schorr, Markus

4

König, Ralf

7

Schumacher, René

4

Lattwein, Peter

5

Dörr, Michael

4

Neumüller, Stefan

4

Neumüller, Stefan

4

Penth, Bruno

4

Penth, Bruno

4

Scharding, Udo

1

Schumacher, Rudolf

3

Schorr, Markus

4

Gräff, Markus

2

Schumacher, René

4

Glod, Michael

1

Schumacher, Rudolf

3

Scharding, Udo

1

 

Torschützen 2015 (Feldrunde)               Saison 2015/2016

Backes, Jürgen

2

König, Ralf

6

Jener, Bernd 

3

Jochum, Dirk

4

Jochum, Dirk

4

Jener, Bernd

3

König, Ralf

6

Backes, Jürgen

2

Penth, Bruno

1

Penth, Bruno

1

Schumacher, René

1

Schumacher, René

1

 

In der Hallenrunde nahm man nur an einem Turnier in Schiffweiler teil und blamierte sich dort aufgrund personeller Probleme und musste gar die beiden letzten Gruppenspiele schenken.

Die Nordsaarmeisterschaft wurde in der Hallenrunde 2014/15 nicht ausgetragen.

 

Einsatzstatistik + Torschützen (Hallenrunde)

2015/2016

Einsätze

Torschützen

Baltes, Eric

2

Neumüller, Stefan

1

Mechenbier, Armin

2

 

 

Memmer, Markus

2

 

 

Neumüller, Stefan

2

 

 

Scheidt, Pascal

2

 

 

 

 

Trainingsbetrieb 2015

Auch im Spieljahr hielt man den wöchentlichen Wechsel der Trainingsstätten bei. Seit dem offiziellen Trainingsbeginn am 07.01.2015 wurden bis zum vergangenen Mittwoch 38 Einheiten angeboten, die durchweg sehr zahlreich angenommen wurden – der Durchschnittswert liegt bei 17 Teilnehmern.

Erwähnenswert ist hierbei, dass erneut René Schumacher und Stefan Neumüller die Trainingsweltmeister 2015 sind. 

Auch das Hallentraining jeden Montag (Oktober – März) wird oftmals sehr gut angenommen und besonders erfolgreich ist hierbei die Nachbesprechung beim Hausmeister der Sporthalle Wemmetsweiler. Hier soll es Gerüchten nach mehrmals schon längere Sitzungen nach dem Training gegeben haben.

 

 

 

 

 

Trainingsstatistik 2015

Backes, Jürgen

29

Schumacher, René

33

Baltes, Eric

17

Neumüller, Stefan

30

Baltes, Rudolf

11

Backes, Jürgen

29

Bick, Dirk

14

Penth, Bruno

29

Bick, ‚Torsten

23

Boewen, Uwe

26

Boewen, Uwe

26

Strauß, Rainer

24

Busi, René

10

Herrmann, Gerd

24

Dörr, Michael

22

Bick; Torsten

23

Glod, Michael

16

Dörr, Michael

22

Gräff, Markus

9

Scharding, Udo

22

Haas, Volker

14

Jener, Bernd

21

Hautz, Wolfgang

14

Schumacher, Rudolf

21

Hellbrück, Klaus

5

Lattwein, Peter

20

Herrmann, Gerd

24

Laux, Mario

20

Herrmann, Jürgen

15

Rohrbacher, Alfred

20

In Der Rieden, Thomas

17

König, Ralf

19

Jener, Bernd 

21

Baltes, Eric

17

Jochum, Dirk

17

In Der Rieden,Thaoms

17

König, Ralf

19

Jochum, Dirk

17

Lattwein, Peter

20

Glod, Michael

16

Laux, Mario

20

Herrmann, Jürgen

15

Licht, Helmut

15

Licht, Helmut

15

Ludwig, Martin

11

Bick, Dirk

14

Memmer, Markus

14

Haas, Volker

14

Neumüller, Stefan

30

Hautz, Wolfgang

14

Penth, Bruno

29

Memmer, Markus

14

Principato, Salvatore

10

Schorr, Markus

13

Rohrbacher, Alfred

20

Baltes, Rudolf

11

Scharding, Udo

22

Ludwig, Martin

11

Schorr, Markus

13

Busi, René

10

Schumacher, René

33

Principato, Salvatore

10

Schumacher, Rudolf

21

Gräff, Markus

9

Strauß, Rainer

24

Waluga, Sascha

9

Tymkow, Roland

5

Wolter, Hans-Günter

7

Waluga, Sascha

9

Tymkow, Roland

5

Wolter, Hans-Günter

7

Hellbrück,, Klaus

5

Gastspieler

8

Gastspieler

8

Hinzu kommen folgende Spieler: Dörr, Martin (1); Heckmann, Guido (2); Jochem,

Stefan (1); Klein, Alexander (2); Mechenbier, Armin (3); Schmidt, Kevin (1);

Strauß, Thomas (1);

Allgemeines

Nach der heutigen Sitzung sind in den nächsten Wochen noch einige sportliche Ereignisse auf dem Programm. So spielt die AH-B noch am kommenden Montag gegen den FC Uchtelfangen; weiterhin nimmt man mit der AH-A an den Hallenturnieren in Uchtelfangen (28.11.2015) und St. Wendel (19.12.) teil. 

Der Trainingsbetrieb läuft bis zum Training am 16.12.2015 weiter und wird nach einer kleinen Winterpause am Mittwoch, den 06.01.2016 in Wemmetsweiler fortgesetzt.

Hinweisen möchte ich auch an dieser Stelle noch einmal an das Hallentraining (Okatober – März) in der Wemmetsweiler Sporthalle jeden Montag ab 19:30 Uhr.

Das neue Spieljahr beginnt am 09.01.2016 mit der Teilnahme am Hallenturnier des SV Bubach in der Wiesbacher Sporthalle. Weitere Termine in der Halle sind der 13.02.2016, wo wir unser eigenes Hallenturnier durchführen. Am 20.02.2015 haben wir für das Hallenturnier in Fischbach zugesagt. Weitere Teilnahmen an Hallenturnieren wurden in Absprache mit dem Orga-Team nicht getätigt. Auch wird die AH-B an der Hallenmeisterschaft 2015/16 nicht teilnehmen.

 

Schlußwort

Ich danke an dieser Stelle allen Spielern, Trainingsteilnehmern, Freunden, Zuschauern und Gönnern der AH für die Unterstützung über das ganze Jahr hinweg. Auch den beiden Vereinsvorständen danke ich für gute Zusammenarbeit. Ein ganz besonderer Dank gilt meinen Kollegen aus dem Orga-Team, die mich bei meiner Arbeit unterstützt haben – leider scheiden aus dem Team Thomas Schäfer und Markus Memmer aus dem bestehenden Team aus. Ich wünsche ihnen alles Gute und hoffe, dass sie auch weiterhin im Kreise unserer AH einige schöne Stunden verbringen werden. 

Ein weiterer Dank gilt hier auch an die Lebenspartner unserer Spieler, die ihren Ehemann, Freund oder Lebensgefährten, manchmal über viele Stunden hinweg, entbehren mussten, da diese die schönen Stunden im Kreise unserer AH genießen wollten.

 

Hüttigweiler, 19.11.2015

Uwe Boewen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergänzung zum Jahresbericht

Nach der Mitgliederversammlung fanden noch einige sportliche Aktivitäten statt.

Spielplan AH-B

Die AH-B spielte am Montag, den 23.11.2015 im letzten Spiel der Meisterschaftsvorrunde gegen den FC Uchtelfangen. Das Spiel endete mit 2:2 – beide Tore erzielte Ralf König. Nach dem Spiel gab es noch etwas Besonderes. Die Sportkameraden Theo Penth und Thomas In der Rieden bereiteten für die Spieler selbst gesuchte Pilze, die allen köstlich schmeckten und positiv hierbei ist zu berichten - allesamt übersanden sie das Mahl.

 

Einsatzstatistik 2015 (Feldrunde)             Saison 2015/2016

Backes, Jürgen

8

Backes, Jürgen

8

Baltes, Eric

7

König, Ralf

8

Bick, ‚Torsten

4

Baltes, Eric

7

Dörr, Michael

5

Jener, Bernd

6

Glod, Michael

1

Jochu,m, Dirk

6

Gräff, Markus

2

Haas, Volker

5

Haas, Volker

5

Lattwein, Peter

5

Jener, Bernd 

6

Schorr, Markus

5

Jochum, Dirk

6

Schumacher, René

5

König, Ralf

8

Dörr, Michael

5

Lattwein, Peter

5

Neumüller, Stefan

5

Neumüller, Stefan

5

Penth, Bruno

5

Penth, Bruno

5

Bick, Torsten

4

Scharding, Udo

1

Schumacher, Rudolf

4

Schorr, Markus

5

Gräff, Markus

2

Schumacher, René

5

Glod, Michael

1

Schumacher, Rudolf

4

Scharding, Udo

1

 

 

Torschützen 2015 (Feldrunde)               Saison 2015/2016

Backes, Jürgen

2

König, Ralf

8

Jener, Bernd 

3

Jochum, Dirk

4

Jochum, Dirk

4

Jener, Bernd

3

König, Ralf

8

Backes, Jürgen

2

Penth, Bruno

1

Penth, Bruno

1

Schumacher, René

1

Schumacher, René

1

 

 

Spielplan AH-A

Beim Hallensportfest des FC Uchtelfangen trafen wir auf die Mannschaft des SV Walpershofen. Das Spiel mit einer Spielzeit von 2 x 20 Minuten endete 10:6. Die eingesetzten Spieler waren: Markus Memmer, Alfred Rohrbacher, Ralf König (1), Mario Laux (1), Rudolf

Schumacher (4), Jürgen Backes (3) und Gastspieler Bastian Hahnen

(1).

Beim Hallenturnier der SG St. Wendel kam es zu folgenden Begegnungen:

SG Schiffweiler/Landsweiler – SG        4:2

Torschützen:           4:1 In Der Rieden Thomas 4:2 Ludwig, Martin 

SG – SF Winterbach                        1:3

Torschützen:        1:2 König, Ralf

SG – 1. FC Riegelsberg                     3:0

Torschützen:        1:0 König, Ralf                  2:0 Backes, Jürgen

                      3:0 König, Ralf

SG St. Wendel – SG                        1:4

Torschützen:        1:1 Eichhorn, Daniel            1:2 Backes, Jürgen

                      1:3 König, Ralf                  1:4 Ludwig, Martin

Eingesetzte Spieler: Gräff Markus – Schumacher, René – In Der

Rieden, Thomas – König, Ralf – Eichhorn, Daniel– Backes, Jürgen –

Ludwig, Martin – Betreuer: Jener, Bernd

 

Somit sieht die Bilanz 2015 wie folgt aus:

14 Spiele – 5 Siege / 9 Niederlagen – 38:36 Tore

3:0

2

0:1

1

0:2

2

1:4

1

4:1

1

1:2

1

1:3

1

 

 

8:3

1

2:3

1

2:4

1

 

 

10:6

1

 

 

3:5

1

 

 

 

Einsatzstatistik (Hallenrunde)

 

Backes, Jürgen

9

Schumacher, René

13

Baltes, Eric

9

Backes, Jürgen

9

Bick, ‚Torsten

4

Baltes, Eric

9

Eichhorn, Daniel

4

Scheidt, Pascal

8

Gräff, Markus

4

Memmer, Markus

6

In Der Rieden,Thomas

3

Jener, Bernd

5

Jener, Bernd 

5

König, Ralf

5

König, Ralf

5

Mechenbier, Armin

5

Laux, Mario

1

Bick, Torsten

4

Ludwig, Martin

4

Eichhorn, Daniel

4

Mechenbier, Armin

5

Gräff, Markus

4

Memmer, Markus

6

Ludwig, Martin

4

Neumüller, Stefan

1

Penth, Bruno

4

Penth, Bruno

4

Tymkow, Roland

4

Rohrbacher,Alfred

1

In Der Rieden, Thomas

3

Scharding, Udo

2

Scharding, Udo

2

Scheidt, Pascal

8

Schumacher, Rudolf

2

Schumacher, René

13

Laux, Mario

1

Schumacher, Rudolf

2

Neumüller, Stefan

1

Tymkow, Roland

4

Rohrbacher, Alfred

1

Gastspieler

1

Gastspieler

1

 

 

 

Torschützen (Hallenrunde)

 

Backes, Jürgen

6

Backes, Jürgen

6

Baltes, Eric

3

Jener, Bernd

6

Eichhorn, Daniel

1

Schumacher, Rudolf

6

In Der Rieden, Thoams

1

König, Ralf

5

Jener, Bernd 

6

Baltes, Eric

3

König, Ralf

5

Ludwig, Martin

2

Laux, Mario

1

Penth, Bruno

2

Ludwig, Martin

2

Eichhorn, Daniel

1

Penth, Bruno

2

In Der Rieden, Thomas

1

Scheidt, Pascal

1

Laux, Mario

1

Schumacher, René

1

Scheidt, Pascal

1

Schumacher, Rudolf

6

Schumacher, Rene

1

Eigentore

2

Eigentore

2

Gastspieler

1

Gastspieler

1

 

 

Trainingsliste 2015

Nach der Mitgliederversammlung wurden noch 4 Einheiten absolviert. Die Jahresbeteiligung ergab einen Schnitt von 16,3 Spielern/Einheit  

Trainingsstatistik 2015

Backes, Jürgen

32

Schumacher, René

37

Baltes, Eric

19

Neumüller, Stefan

33

Baltes, Rudolf

11

Backes, Jürgen

32

Bick, Dirk

14

Penth, Bruno

30

Bick, ‚Torsten

23

Boewen, Uwe

29

Boewen, Uwe

29

Strauß, Rainer

27

Busi, René

11

Dörr, Michael

26

Dörr, Michael

26

Herrmann, Gerd

26

Glod, Michael

17

Scharding, Udo

26

Gräff, Markus

11

Bick, Torsten

23

Haas. Volker

14

Rohrbacher, Alfred

23

Hautz, Wolfgang

14

Schumacher, Rudolf

22

Hellbrück, Klaus

5

Jener, Bernd

21

Herrmann, Gerd

26

König, Ralf

20

Herrmann, Jürgen

15

Lattwein, Peter

20

In Der Rieden, Thomas

19

Laux, Mario

20

Trainingsstatistik 2015

Jener, Bernd 

21

In Der Rieden,Thaoms

19

Jochum, Dirk

18

Baltes, Eric

19

König, Ralf

20

Jochum, Dirk

18

Lattwein, Peter

20

Glod, Michael

17

Laux, Mario

20

Herrmann, Jürgen

15

Licht, Helmut

15

Licht, Helmut

15

Ludwig, Martin

13

Memmer, Markus

15

Memmer, Markus

15

Bick, Dirk

14

Neumüller, Stefan

33

Haas, Volker

14

Penth, Bruno

30

Hautz, Wolfgang

14

Principato, Salvatore

10

Lufwig, Martin

13

Rohrbacher, Alfred

23

Schorr, Markus

13

Scharding, Udo

26

Baltes, Rudolf

11

Schorr, Markus

13

Busi, René

11

Schumacher, René

37

Gräff, Markus

11

Schumacher, Rudolf

22

Principato, Salvatore

10

Strauß, Rainer

27

Waluga, Sascha

9

Tymkow, Roland

5

Wolter, Hans-Günter

6

Waluga, Sascha

9

Tymkow, Roland

5

Wolter, Hans-Günter

7

Hellbrück,, Klaus

5

Gastspieler

9

Gastspieler

9

Hinzu kommen folgende Spieler mit wenigen Einheiten: Dörr, Martin (1);

Heckmann, Guido (2); Jochem, Stefan (1); Klein, Alexander (2); Mechenbier, Armin (3); Schmidt, Kevin (1); Strauß, Thomas (1);

 

 

Hüttigweiler, im Dezember 2015

Uwe Boewen