2011 – Das Spieljahr mit vielen Verletzten

In den beiden letzten Jahren konnte man den Trend zu Personalproblemen in unserer AH schon deutlich erkennen. Die Gründe sind mittlerweile hinlänglich bekannt, zum einen kann man von einer „Überalterung“ sprechen und zum anderen ist eine Verstärkung aus dem aktiven Bereich nicht in Sicht. Hinzu kamen dann noch Abwanderungen in andere Vereine oder das Fernbleiben vom Spiel- und Trainingsbetrieb ohne erkennbare Gründe. Erschwerend für die Personalplanung kam man noch in diesem Jahr hinzu, dass wir von vielen Verletzungsproblemen gebeutelt wurden. Den Höhepunkt erreichten wir in den Monaten April/Mai, wo phasenweise bis zu 10 Spieler wegen verschiedenartiger Verletzungen nicht in den Spielbetrieb eingreifen konnten. Zum Teil handelte es sich um langwierige Verletzungen, wie z. B. bei Diik Jochum, Michael Horbach, Ralf Schreiner um nur einige aufzuzählen. Dies führte zu einigen Spielabsagen unsererseits und auch die Bilanz war gerade in der ersten Hälfte des Spieljahres nicht berauschend. Besserung war erst in dem letzten Drittel dieses Spieljahres zu erkennen. Obwohl immer noch der ein oder andere Spieler nicht zur Verfügung stand, konnte man phasenweise an die guten Leistungen und Ergebnisse aus vergangener Zeit anknüpfen. So gibt es von einem 10:0 gegen Heiligenwald und gegen Dirmingen zu berichten, 8:0 schlug man den Angstgegner Gronig im eigenen Stadion und auch Habach musste beim 7:1 Sieg der Alkonia herhalten. Aufgrund dieser deutlichen Leistungssteigerung neigte sich die Jahresbilanz noch in einen recht positiven Bereich.

Auch in der Halle waren die Ergebnisse bei weitem nicht so positiv wie in den Vorjahren. Zum Auftakt gab es in der Schmelzer Sporthalle eine 2:7 Klatsche gegen den FV Eppelborn zu verkraften. Nach einem 10:7 Sieg gegen den SV Walpershofen beim Hallenturnier des SV Niedersaubach folgte das Hallenturnier des SV Stennweiler in der Ottweiler Sporthalle. Hier reichten ein Sieg und 1 Unentschieden bei einer Niederlage nicht um in die Vorschlussrunde einzuziehen.

Sieht man sich die sportliche Bilanz an, so stellt man fest, dass die seit Beginn dieses Jahrzehntes bis 2006 herrschende Dominanz nicht mehr vorhanden ist. So konnte man von den 30 ausgetragenen Spielen gerade mal noch 16 Spiele gewinnen, 3 Spiele endeten Unentschieden und in 11 Spielen musste man dem Gegner den Vortritt lassen (im Übrigen wurden noch über das ganze Jahr hinweg 10 Spiele aus verschiedenartigen Gründen abgesagt). Dies sollte aber nicht ausschließlich auf das fehlende Interesse zurück zu führen sein, sondern die Spieler in unserer Abteilung werden ja nicht jünger, und so manch gegnerischer Widersacher war im Schnitt weitaus jünger und machte uns arg zu schaffen.

 

Auch in der Trainingsbeteiligung zeigt sich mittlerweile ein nachlassendes Interesse. Viele Einheiten wurden im Schnitt zwischen 8 und 12 Spielern absolviert. Betrachtet man sich die Statistiken der letzten Jahre, so ist gerade in diesem Punkte ein enormer Absturz zu verzeichnen. Bis vor drei Jahren lag der Schnitt pro Training noch bei 17 – 18 Spielern, in diesem Jahr kommen wir gerade noch an einen 12er Schnitt. Gerade hier wäre es oftmals wünschenswert gewesen, wenn sich die betreffenden Spieler wenigstens für das Training abgemeldet hätten – aber auch dies war mehrmals nicht der Fall  Eine Bereicherung unserer wöchentlichen Trainingseinheiten stellte ab August das Aufwärmprogramm dar. Hier wurden uns Spielern noch einmal Muskeln und Knochen gedehnt, von denen wir eigentlich gar nichts mehr wussten. Unter einer fachmännischen Anleitung von Studenten der Universität Saarbrücken ist für den AH-Bereich in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußballbund ein spezielles Präventionsprogramm entwickelt worden. Diese Langzeitstudie läuft im Saarland mit ca. 20 Mannschaften bis zum Mai 2012 und soll Aufschlüsse über die Fitness im Altherrenbereich bringen.

Ein weiteres Beispiel möchte ich in der Form anführen, dass man sich trotz anderer Verpflichtungen oder auch verletzungsbedingter Absagen dennoch vielleicht einmal nach dem Training oder zum samstäglichen Spiel auf dem Sportplatz hätte einfinden und seine „Kameraden“ unterstützen können.

 

Kommen wir nun zu den sportlichen Höhepunkten bzw. sportlichen Ereignissen:

An oberster Stelle stand da ganz sicher die Teilnahme am Turnier um den Rheingrafenschild in Bad Münster am Stein. Auf der herrlichen Sportanlage „Salinenstadion“ in Bad Münster war in diesem Jahr der sportliche Teil dieses Events in der Vorrunde beendet. Nach 3 Niederlagen am Samstag konnte man zumindest den Sonntag noch mit einem Remis abschließen. Die Geselligkeit stand an den beiden Tagen ganz klar im Vordergrund, sodass ein besseres Abschneiden wohl verhindert wurde. Trotzdem erhielten wir dennoch für das Turnier im Jahre 2012 eine Einladung und werden dieser auch nachkommen.

 

Im Saarlandpokal 2010/2011 hatte man auf Nordsaarebene in der ersten Runde ein Freilos gezogen und traf in der zweiten Runde auf den SV Illingen. In einem guten Spiel siegte die Alkonia mit 3:0. In der dritten Runde bekamen wir es dann mit dem FC Freisen zu tun, der zuvor den SV Hirzweiler 6:1 aus dem Pokal geworfen hatte. In einem der besten Spiele der letzten Jahre zeigte der VfB dem Gast seine Grenzen auf und schickte die Nordsaarländer mit 4:1 nach Hause. Mit diesem Sieg qualifizierte sich unsere AH für das Viertelfinale auf Landesebene, welches am 20.04.2010 zu Hause gegen den SV Bexbach ausgetragen wurde. Mit einer konzentrierten Leistung siegte man deutlich mit 5:1, musste leider die schwere Verletzung von Dirk Jochum verkraften.

 

Im Halbfinale gegen den FV Siersburg, ebenso im Alkonia-Stadion, waren wir jedoch chancenlos und zogen mit 0:5 den Kürzeren. So waren wir im Halbfinale ausgeschieden, welches aber zu einem späteren Zeitpunkt, aufgrund eines Beschlusses des SFV in Dillingen wiederholt wurde. Gegen die SG Gresaubach/Limbach lautete die Begegnung und auch hier war man mit 2:4 unterlegen und somit endgültig aus dem Rennen um den Saarlandmeister.

 

In der neuen Runde des Pokals 2011/12 kam es in der ersten Runde zum Aufeinandertreffen mit dem SV Stennweiler. Bedingt durch die Platzsanierung mussten wir das Heimspiel nach Stennweiler verlegen, wo man mit 4:1 in die nächste Runde einzog. Zur zweiten Runde auf Nordsaarebene sollten wir beim FC Uchtelfangen antreten, das Spiel fand aber nicht statt, da uns eine ½ Stunde vor Spielbeginn lediglich 8 einsatzfähige Spieler zur Verfügung und wir so das Spiel absagten und somit im Pokalwettbewerb ausgeschieden sind.

 

Das alljährliche AH-Sportfest war von sportlicher Seite ein toller Erfolg. Viele spannende und torreiche Spiele bei herrlichem Fußballwetter waren die Voraussetzung für einige gesellige Stunden im Alkonia-Stadion. Eine Erweiterung des Sportfestes bildete das sonntägliche Frühschoppenturnier. Hier spielten 5 AH-B Mannschaften im Modus jeder gegen jeden den Turniersieg aus, der durch Spenden verschiedener Firmen und Gönnern in Form eines 30-Liter-Fasses Ur-Pils und einem Geldbetrag ausgelobt wurde. Auch die anderen Teilnehmer erhielten Geld- und Sachpreise – das Turnier wurde in dieser Form von allen teilnehmenden Mannschaften sehr gut angenommen.

 

Auch erwähnenswert sind in diesem Spieljahr die Jubiläen, für die die einzelnen Betroffenen ihre Kameraden gut mit Gerstensaft versorgten. Ihnen gebührt für die erbrachten Leistungen zunächst ein großes Lob und für die gute Verpflegung ein herzliches Dankeschön.

Dies waren im Einzelnen:

20.04.2011             50. Spiel in der AH-A von Stefan Neumüller

25.06.2011             150. Spiel in der AH-A von Stefan Jochem

06.08.2011              250. Spiel in der AH-A von Michael Glod

26.09.2011             50. Tor in der AH-A von Bruno Penth

08.10.2011             100. Spiel in der AH-A von Hans-Günter Wolter

22.10.2011             50. Spiel in der AH-A von Thomas In der Rieden

12.11.2011       275. Spiel in der AH-A von Uwe Boewen

                    Mit 28 Treffern wird Bernd Jener Torschützenkönig 2011

Weitere anstehende Jubiläen wurden jedoch durch die Spielabsagen in den letzten Wochen verhindert; so muss man bis zur neuen Saison warten, in der einige Spieler eine runde Zahl an Spielen bzw. Toren erreichen.

 

Der besondere Höhepunkt in diesem Jahr war wohl das 50jährige Bestehen unserer AH-Abteilung. Im Jahre 1961 gründeten in die Jahre gekommene aktive Spieler eine eigene Mannschaft mit Spielern über 30 Jahre. Anfangs noch etwas schleppend nahm diese Mannschaft 1962 den offiziellen Spielbetrieb auf. Von Anfang an wurde über das Geschehen auf dem Feld Buch geführt, wobei es einige Lücken in den Aufzeichnungen gibt, die nach 50 Jahren Spielbetrieb eine genaue Statistik nicht ermöglichen. Es gibt von insgesamt 1594 Spielen zu berichten. Dabei gab es bei 4186:2348 Toren 856 Siege, 316 Unentschieden und 420 Niederlagen – nach der 3-Punkte-Regel ergeben diese Ergebnisse 2879 Punkte (die Gesamtsumme weicht ab, da von einigen Spielen zwar berichtet wird, doch fehlt dabei das Ergebnis).

In 608 Heimspielen erzielte die AH des VfB 371 Siege, 111 Unentschieden und 122 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 1859:852 und 1224 Punkten.

Auswärtsspiele wurde 625 bestritten, von denen es in 259 Siege zu verzeichnen gab, 105 Spiele endeten unentschieden und 161x verließ man den Platz als Verlierer; 1358:895 Tore erbrachten 885 Punkte. Auf Sportfesten und bei Turnieren trat man in 460 Spielen an – bei 945:901 Toren und 778 Punkten reichte es hierbei zu 226 Siegen, 100 Unentschieden und 134 Niederlagen.

 

Spieljahr 2011

Spielplan

Der ursprüngliche Spielplan 2011 wurde aufgrund verschiedenartiger Absagen, (auch vom VfB mussten 5 Spiele abgesagt werden) gründlich durcheinander gewirbelt. Am Ende bestritt die AH-A 10 Heim- und 6 Auswärtsspiele sowie 14 Spiele auf Sportfesten bzw. Turnieren. Hinzu kommen bis dato 5 Spiele in der  Halle.

Im Jahre 2001 erreichte man letztmals die 100-Tore-Marke nicht. Seither gelang es immer zumindest 100 Tore zu erzielen; in der Saison 2011 konnte diese Marke nicht geknackt werden. Bei 97:84 Toren landete man 16 Siege, 3 Unentschieden und 11 Niederlagen. Bei den 10 Heimspielen gab es 8 Siege und 2 Niederlagen (0:5 gegen FV Siersburgl und die denkwürdige Niederlage von 1:4 gegen den SV Illingen) bei 44:17 Toren; in den Auswärtsbegegnungen erreichten wir 4 Siege und 2 Niederlagen bei 27:7 Toren; auf den Sportfesten bzw. Turnieren gab es bei 26:24 Toren von 4 Siegen, 3 Unentschieden und 7 Niederlagen zu berichten.

 

 


 

Spielerstatistik

Die Spieleinsätze - Über das Spieljahr 2011 hinweg wurden insgesamt 28 Spieler eingesetzt, die zusammen auf 386 Einsätze kommen. In den 30 Spielen kamen wir, trotz so mancher Personalnot, ohne Gastspieler aus. Erwähnenswert ist noch, dass Udo Scharding in allen Spielen zum Einsatz kam.

 

                                                                                                                                   Spieleinsätze                           Spieleinsätze

                                                                                                                                   * Alphabetisch*                         * Anzahl *

Bick

Thorsten

25

Scharding

Udo

30

Boewen

Uwe

21

Glod

Michael

27

Busch

Stefan

3

Bick

Thorsten

25

Fuhrmann

Jan

17

Wolter

Hans-Günter

24

Glod

Michael

27

Boewen

Uwe

21

Hellbrück

Klaus

9

Jener

Bernd

21

Horbach

Michael

12

Strauß

Markus

19

In der Rieden

Thomas

17

Jung

Erich

18

Jener

Bernd

21

Lattwein

Peter

18

Jochem

Stefan

12

Schorr

Markus

18

Jochum

Dirk

2

Fuhrmann

Jan

17

Jochum

Roland

11

In der Rieden

Thomas

17

Jung

Erich

18

Neumüller

Stefan

16

Krämer

Markus

3

Penth

Bruno

13

Lattwein

Peter

18

Schmidt

Jürgen

13

Neumüller

Stefan

16

Schreiner

Ralf

13

Penth

Bruno

13

Horbach

Michael

12

Presser

Uwe

9

Jochem

Stefan

12

Reinshagen

Frank

2

Jochum

Roland

11

Scharding

Udo

30

Hellbrück

Klaus

9

Scherer

Alexander

1

Presser

Uwe

9

Schmidt

Jürgen

13

Schwindling

Horst

7

Schorr

Markus

18

Schreiner

Klaus-Peter

5

Schreiner

Klaus-Peter

5

Busch

Stefan

3

Schreiner

Ralf

13

Krämer

Markus

3

Schwindling

Horst

7

Jochum

Dirk

2

Strauß

Markus

19

Reinshagen

Frank

2

Wolter

Hans-Günter

24

Scherer

Alexander

1

 

 

386

 

 

386

 

 

Torschützen

Wie schon erwähnt konnte die 100-Tore-Marke nicht geknackt werden. „Lediglich“ 97 Tore erzielte man in der gesamten Saison 2011 auf dem Feld, die sich auf 17 Torschützen verteilen. Im Spiel gegen den SV Habach kamen noch 2 Eigentore hinzu. Der beste Torschütze in diesem Jahr war Bernd Jener, der sich mit 28 Treffern und nun insgesamt 237 erzielten Toren den ehemaligen Rekordtorschützen Theo Penth (229) überholt hat. Den zweiten Platz belegte mit 15 Treffern Michael Glod, der von Markus Strauß mit 14 Treffern gefolgt wird.

 

                                                                            Torschützen                                                                                                       Torschützen

                                                                           * Alphabetisch *                                                                                                * Anzahl *

Bick

Thorsten

8

Jener

Bernd

28

Fuhrmann

Jan

3

Glod

Michael

15

Glod

Michael

15

Strauß

Markus

14

Hellbrück

Klaus

1

Bick

Thorsten

8

Jener

Bernd

28

Schmidt

Jürgen

5

Jochum

Roland

1

Lattwein

Peter

4

Jung

Erich

1

Fuhrmann

Jan

3

Krämer

Markus

3

Krämer

Markus

3

Lattwein

Peter

4

Neumüller

Stefan

2

Neumüller

Stefan

2

Penth

Bruno

2

Penth

Bruno

2

Scharding

Udo

2

Scharding

Udo

2

Wolter

Hans-Günter

2

Schmidt

Jürgen

5

Hellbrück

Klaus

1

Schorr

Markus

1

Jochum

Roland

1

Schreiner

Ralf

1

Jung

Erich

1

Strauß

Markus

14

Schorr

Markus

1

Wolter

Hans-Günter

2

Schreiner

Ralf

1

Eigentore

2

Eigentore

2

Gesamttore

97

Gesamtrore

97

 

 

 

Einsatzminuten

Wie schon in den vergangenen Jahren wurden auch in diesem Spieljahr haargenau die Einsatzminuten eines jeden Spielers notiert. So haben wir anhand dieser Liste einen exakten Überblick über die Einsatzzeit aller Spieler. Stets waren wir auch bestrebt nicht immer die gleichen Spieler ein- bzw. auszuwechseln. Oftmals stellte sich das Auswechseln aber als kein großes Problem dar, weil in der Vielzahl von Spielen gerade einmal 11 Spieler zur Verfügung standen.

 

Name

Vorname

Minuten

Spiele

Scharding

Udo

1363

30

Glod

Michael

1342

27

Bick

Torsten

1314

25

Wolter

Hans-Günther

1263

24

Jener

Bernd

1242

21

Strauß

Markus

1031

19

Neumüller

Stefan

997

16

Lattwein

Peter

943

18

Schorr

Markus

883

18

Fuhrmann

Jan

845

17

Jung

Erich

793

18

Schreiner

Ralf

727

13

In der Rieden

Thomas

695

17

Horbach

Michael

620

12

Boewen

Uwe

608

21

Penth

Bruno

604

13

Jochum

Roland

565

11

Hellbrück

Klaus

384

9

Jochem

Stefan

374

12

Schmidt

Jürgen

359

13

Presser

Uwe

257

9

Schwindling

Horst

171

7

Busch

Stefan

158

3

Schreiner

Klaus-Peter

116

5

Jochum

Dirk

108

2

Krämer

Markus

96

3

Reinshagen

Frank

65

2

Scherer

Alexander

54

1

 

Trainingseinheiten

Der diesjährige Trainingsbesuch pendelte sich bei den Werten der vergangenen Jahre ein. Oftmals waren bei den einzelnen Einheiten lediglich 8 – 12 Spieler erschienen. Seit dem 27. Januar 2011 wurden regelmäßig am Donnerstag Trainingseinheiten angeboten. Seit dem Monat August trainieren wir ja bekanntlich unter der Anleitung eines Sportstudenten mit einem speziellen Trainingsprogramm. Bei dem derzeitigen Stand von 39 Einheiten (17.11.2011) verteilt sich die Teilnahme im Folgenden:

 

Name

Vorname

Einheiten

Name

Vorname

Einheiten

Bick

Torsten

28

Neumüller

Stefan

33

Boewen

Uwe

29

Jener

Bernd

31

Busch

Stefan

1

Scharding

Udo

31

Dirnberger

Guido

1

Schmidt

Jürgen

29

Fuhrmann

Jan

15

Boewen

Uwe

29

Glod

Michael

20

Wolter

Hans-Günther

28

Hellbrück

Klaus

8

Bick

Torsten

28

Hoffmann

Jürgen

5

In der Rieden

Thomas

28

Horbach

Michael

3

Schorr

Markus

26

In der Rieden

Thomas

28

Lattwein

Peter

24

Jener

Bernd

31

Schreiner

Ralf

22

Jochem

Stefan

14

Penth

Bruno

21

Jochum

Dirk

7

Glod

Michael

20

Jochum

Roland

1

Schreiner

Klaus-Peter

19

Jung

Erich

16

Fuhrmann

Jan

15

Krämer

^Markus

1

Jung

Erich

16

Lattwein

Peter

24

Jochem

Stefan

14

Neumüller

Stefan

33

Presser

Uwe

13

Penth

Bruno

21

Schwindling

Horst

11

Presser

Uwe

13

Hellbrück

Klaus

8

Scharding

Udo

31

Strauß

Markus

8

Scherer

Alexander

7

Jochum

Dirk

7

Schmidt

Jürgen

29

Scherer

Alexander

7

Schorr

Markus

26

Hoffmann

Jürgen

5

Schreiner

Klaus-Peter

19

Horbach

Michael

3

Schreiner

Ralf

22

Busch

Stefan

1

Schwindling

Horst

11

Dirnberger

Guido

1

Strauß

Markus

8

Jochum

Roland

1

Wolter

Hans-Günther

28

Krämer

^Markus

1

Gastspieler

 

26

Gastspieler

 

26

 

Einsätze in der Hallenrunde 2010/2011

Nach Abschluss der diesjährigen Feldrunde spielen wir noch beim Hallensportfest unserer Freunde des SC Wemmetsweiler am 10.12.2011. Für das neue Spieljahr 2012 haben wir bei den Turnieren in Holz und Stennweiler (Sporthalle Ottweiler) zugesagt.

 

AH-B

Saison 2010/2011

Auch für das neue Spieljahr wurde von Seiten der AH-Verantwortlichen nur für den Pokal auf dem Feld und in der Halle gemeldet. Auf dem Feld ging es diesmal recht flott, denn schon in der ersten Runde auf Nordsaarebene unterlag man nach einem Spiel der vergebenen Chancen dem SV Göttelborn mit 1:3. In der Halle ging es am 18.12.2010 in der Wemmetsweiler Sporthalle um die Nordsaarmeisterschaft, wo man sich erhoffte vielleicht ähnlich wie im Vorjahr gut zu präsentieren und die Titelverteidigung angehen wollte. Leider lief es nicht gut in den Gruppenspielen und mit nur 1 Punkt aus 3 Spielen war nichts zu ernten.

.Einen Hallenauftritt gab es Anfang des Jahres in Holz, wo ein 9:1 Sieg gegen die Mannschaft des Veranstalters eingefahren werden konnte. Beim AH-Sportfest des SC Wemmetsweiler im Mai dieses Jahres verloren wir mit 2:4 gegen den SV Merchweiler. Zu diesem Spiel konnten nur 7 Spieler aufgeboten werden, da es der ein oder andere vorzog in Wemmetsweiler am Bierstand Schwätzchen zu halten.

 

Saison 2011/2012

In der Pokalrunde 2011/2012 hatte die Alkonia in Runde 1 ein Freilos und siegte in Runde 2 mit 3:2 in Bubach/Calmesweiler. In der dritten Runde treffen wir am kommenden Dienstag, den 22.11.2011 im Alkonia-Stadion auf die Mannschaft des FV Eppelborn.

 

 

Vorausschau

Am 15.12.2011 absolvieren wir für das Spieljahr 2011 die letzte Trainingseinheit und machen hernach eine Pause bis 26.01.2012 wo wir dann wieder mit hoffentlich neuem Schwung und etwas mehr Begeisterung das Spieljahr 2012 angehen wollen. Der Spielbetrieb auf dem Feld beginnt am 24.03..2012 mit dem Heimspiel gegen den FC Uchtelfangen.

 

 

Schlusswort

Es wird schwer werden in den nächsten Jahren den Spielbetrieb der AH-A aufrecht zu erhalten. Aus dem aktiven Bereich wird in naher Zukunft wenig, wenn überhaupt ein oder zwei Spieler, Nachwuchs für die AH-Abteilung zur Verfügung stehen. Daher sollte man sich jetzt Gedanken machen, wie man den Spielbetrieb in unserer AH-Abteilung in den nächsten Jahren bewerkstelligen kann. So könnten ehemalige aktive Spieler reaktiviert werden, z. B. Carsten Kuhn, Dino Mechenbier, Peter Meiser pp. Auf diese Leute sollte man zugehen und sie einmal ansprechen, ob sie in unserer AH-Abteilung wieder Fußball spielen möchten. Auch kann man Spieler aus auswärtigen Vereinen ansprechen, die dort vielleicht nicht mehr wollen.

Ich danke allen Spielern für ihr Engagement, den Kollegen aus Orga-Team für die gute Zusammenarbeit, allen Helfern und Freunden der AH sowie unserem Pächterehepaar und unseren Fans.

 

Hüttigweiler, den 18.11.2011            

Uwe Boewen